Heißt es genießt oder genossen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

geniest 77%
genossen 23%
beides 0%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geniest

...., weil Genossen wollen in der Regel gewählt werden.

Wie viele Leute sagen, ich habe "gewunken". Richtig aber heißt es "gewinkt".

winken --> winkte --> gewinkt (gewunken = Umgangssprache)

Selbst Akademiker und Journalisten sagen gewunken. Oftmals reicht es wohl, wenn man versteht, was der andere sagen/ausdrücken wollte.

geniest

Von Niesen ist die Vergangenheitsform geniest. Von genießen, als dem Verb des Substantiv Genuss, ist die Vergangenheitsform genossen, aber das hat mit Niesen nichts zu tun.

DoGame5
Fragesteller

Hast du dir das Bild durchgelesen?

JTKirk2000  25.06.2021, 06:05
@DoGame5

Jetzt schon, aber es ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe.

geniest

Wikipedia ist sicherlich keine gute Quelle für Konjugation, da Du nicht weisst, ob der Autor hinter dem Decknamen überhaupt Expertise hat. Das hier ist m.E. schon glaubwürdiger: https://de.pons.com/verbtabellen/deutsch/niesen

DoGame5
Fragesteller

Könntest auch gleich bei Duden nach schauen dort steht aber geniest

geniest

Genossen würde sich für mich auf Genießen beziehen.