Heißes wasser in Gläser?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann jedes Glas durch heißes Wasser springen. Der Unterschied besteht darin, dass: 1. die dünnen Gläser in der Regel aus hochwertigerem Glas sind und sich aufgrund der Dünnwandigkeit ohnehin besser dehnen können. 2. dickes Glas meist aus minderwertigem Glas besteht und aufgrund der Dickwandigkeit weniger nachgiebig - also starrer - und damit weniger anpassungsfähig ist. Deshalb die Unterschiede!

mrcrabs  03.02.2010, 20:43

warum sollte dickes glas minderwertiger sein als dünnes?es kommt grundsätzlich auf die verwendung und den anspruch an!nach deiner aussage würden ja alle dicken gläser z.b. auf schiffen oder bei aquarien ein sicherheitsrisiko darstellen!

Herbert48  04.02.2010, 22:34
@mrcrabs

Aus der Fragestellung habe ich geschlossen, dass es sich ausschließlich um Trinkgläser handelt, und darauf bezog sich auch meine Aussage. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand ein Aquarium mit heißem Wasse füllt oder dickwandiges Glas auf Schiffen mit kochendem Wasser überflutet. Die Fragestellung war doch: Heißes Wasser "in" Gläser, hast Du das nicht gelesen?

Glass leitet nur sehr schlecht Wärme. Bei einem Glas mit dicken wänden dehnt sich nur das innere de glases aus und es zerspringt bei einem Glas mit dünnen wänden kann sich alle gleichmäßiger ausdehnen

Ob es so ist oder nicht, kann ich weder bestätigen noch wiederlegen. Logisch klingt es für mich allerdings nicht.

Es kommt dabei wahrscheinlich auch auf die Glasverarbeitung an. (egal ob dickes oder dünnes Glas)

Diese These istnicht möglich.

Dünnes glas zerspringt schneller als dickes

Lilo1111
Fragesteller

aba in meienm Buch steht das das so ist!!

Volker13  02.02.2010, 16:26

Das ist de facto falsch! Teegläser sind extrem dünn.

Brightnes  02.02.2010, 16:28

wenn man da wasser einschüttet hat das schon etwas mit der dicke der gläser zutun aber die stabilität der einzelnen gläser spielt keine rolle