Heißes Glas in kaltes Wasser, Physik oder Chemie?

4 Antworten

Das ist ein physikalischer Vorgang. Es werden durch das rasche Abkühlen der äußeren Glaswand Spannungen im Glas erzeugt. Ein Festkörper wie zB ein Glas dehnt sich bei Temperaturerhöhung aus und zieht sich bei Abkühlung wieder zusammen.
Stichwort: Wärmeausdehnungskoeffizient.

Das liegt an der unterschiedlichen Ausdehnung des Glases- Eine chemische Reaktion findet nicht statt.

Es ist Physik, da keine Stoffe umgewandelt werden.

Es ist ein physikalischer Vorgang. Auch chemische Vorgänge sind physikalische Vorgänge, denn die Chemie ist ein Teilgebiet der Physik.