Heiser wegen Schilddrüse?

3 Antworten

Die Heiserkeit und das Räuspern können auch andere Ursachen haben. Es gibt den Reflux von Magensäure, das tritt machmal in der Nacht auf. Es verursacht ein Kratzen im Hals, der Rachen ist verschleimt, es kommt auch Schleim aus den Bronchien.

An diese Möglichkeiten sollte man auch denken. Das hat aber mit den anderen geschilderten Beschwerden nix zu tun.

Meine dringende Empfehlung - lass Deine Schilddrüsenwerte untersuchen und auch ob Du eine Glutenunverträglichkeit hast. Nach dem was Du beschreibst, sieht es sehr danach aus.

Die Blutwerte werden ganz schnell zeigen, ob Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Die ist sehr oft mit Hashimoto gekoppelt. Als erste sofort glutenhaltige Nahrungsmittel - also alles worin Mehl ist, weg lassen!! Du merkst bereist nach 2-3 Wochen einen deutlichen Unterschied.

Ich empfehle Dir das Buch "Heile Deine Schilddrüse" von Anthony William - wenn Du es liest wirst Du denken, dass ist Deine eigene Geschichte. Er beschreibt, was in Deinem Körper passiert und wie Du Dir selber durch eine Umstellung Deiner Ernährung helfen kannst. Es gibt auf Fb eine eigene Gruppe von ihm und viele Informationen.

Dadurch, das unser Getreide so dermaßen genmanipuliert ist, dass der Glutengehalt extrem angestiegen ist, haben heute sehr viele Menschen Probleme die sich in Form von einer Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto zeigen.

Medizinisch lässt sich nur die Schilddrüsenunterfunktion behandeln - was Hashimoto betrifft, musst Du Dich selber kümmern!!! Ich hoffe Du bist Dir so wichtig, dass es Dir gelingt, das für Dich zu tun.

Viel Erfolg und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friedhoeflich
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

"Viele Wege führen nach Rom",  - viele Ursachen können zu einer Erkrankung hinführen, daher läßt sich nicht sagen, welcher Grund für deine Beschwerden vorliegt. Am Wahrscheinlichsten ist da entweder ein Katarrh oder was an der Schilddrüse.