Heiraten - mit oder ohne Ehevertrag?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

NUR mit 50%
Mir egal 50%
nur OHNE 0%

8 Antworten

Mir egal

Wir haben ohne Ehevertrag geheiratet.

Sie ist Ärztin (Allgemeinmedizinerin), ich bin Ingenieur (bald promoviert), wir haben also ziemlich gut vergleichbare Einkommensperspektiven und werden im Laufe unseres Berufslebens höchstwahrscheinlich ähnliche Zugewinne machen. Jeder von uns ist gut ausgebildet und kann im Notfall auch auf eigenen Beinen stehen, selbst wenn man wieder komplett bei null anfangen müsste (was bei unseren monatlichen Sparraten nahezu ausgeschlossen ist). Vor unserer Hochzeit waren wir bereits elf Jahre lang ein Paar, d.h. lange bevor wir (abgesehen von Ferienjobs) eigenes Geld verdient haben. Deshalb kann man eigentlich auch alles, was wir in die Ehe eingebracht haben und alle größeren Anschaffungen als gemeinsames Vermögen betrachten.

Ich würde es verstehen, wenn jemand bereits vor der Hochzeit ein größeres Vermögen, eine Immobilie oder ein Unternehmen in die Ehe mit hineinbringen würde oder mit der Aussicht auf so etwas heiratet. Es gibt Dinge, die will man im Falle einer Scheidung nicht aufteilen müssen, weil das bspw. bei einem Haus meistens bedeuten würde, dass man den Expartner dann auszahlen oder das Haus verkaufen müsste. Wenn meine Frau beispielsweise irgendwann mal ihre eigene Praxis eröffnen würde, wäre das vielleicht ein Anlass für einen Ehevertrag (den man ja jederzeit abschließen kann), der sicherstellt, dass sie diese ihre Arbeitsgrundlage im Falle einer Scheidung vollständig betriebsfähig behalten könnte.

Das hängt ganz davon ab, ob man während der Ehe durch irgendwas Vermögen erwirtschaften könnte. Ist das nicht der Fall, braucht man auch keinen Vertrag.

NUR mit

In der heutigen Zeit ist es ein MUSS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung halt...
NUR mit

Wenn überhaupt heiraten. Wozu? Ich persönlich werde es nicht tun.

Koehlerlisl  29.11.2023, 15:28

rchtig, du bist schlau!