HeimStudio was wird benötigt?

3 Antworten

Hallo

in das "leere" Zimmer baut man eine Sound Booth, vor das Sound Booth kommt die Technik und die Studioregie also alles was Geräusche macht und abwärme entwickelt. Man wird als Einzelkämpfer Teile der Studioregie im Soundbooth einbauen.

Als kleine Lösung und bei weng Raum baut man eine Vocal Booth bzw kauft sich eine, viel bauen dazu alte Schränke oder Telefonzellen um.

Wenn man etwas Echo/Hachhall/Reverb will stellt man das Vocal Booth ans Ende von einem langen Flur deswegen sollte das Rollbar sein.

Technik muss du bei einem Musikalenhändler vor Ort vergleichen im Prinzip reicht ja erst mal ein PC mit Soundkarte und mit Software, ein Mispult mit Patchpanel und die "üblichen" Mikrofone mit Zubehör und die "üblichen" Abhörmonitore

PixelManuel  09.11.2023, 13:22

Ich kenne Studios, die keine Vocal Booth haben. Stattdessen ist der gesamte Raum akustisch behandelt und bei Bedarf werden mobile Stellwände platziert, um den Raum extra zu bearbeiten.

Ich selbst habe auch keine feste Vocalbooth sondern arbeite mit Bühnenmolton, den ich mir also Booth unter die Decke hänge. Je nach Bedarf kann ich das komplett schließen oder offen lassen.

Deine Frage ist zu ungenau. Singst du? Dann brauchst du n Mikrofon. Machst du Musik selber mit Instrumenten? Dann brauchst du etwas um den Ton abzunehmen. Theoretisch reicht eine DAW um alles zu machen, wie FL Studio oder Cubase. Wenn du Musik selber einspielst kann ein Mischpult nicht schaden. Je nach System& Gerät ein Sound Interface und dementsprechende Kabel. Auch sollte der Raum in dem du aufnimmst Schallgedämmt sein, sonst nimmst du Hall mit auf.

Aby004
Fragesteller

Hey sorry ich möchte Instruments also beats erstellen und natürlich singen. Ich singe gerne deswegen was wird benötigt ?

Dosensaft  09.11.2023, 07:20
@Aby004

Ein Soundinterface mit Mikrofon, Popschutz und dementsprechendes Kabel. Und ein PC mit DAW. Wenn du Instrumente selber spielst dann jeweils Tonabnehmer für die Geräte + Kabel. Das Soundinterface hast du ja bereits fürs Mikrofon, da geht dann auch das Instrument rein. Mischpult und diverse MIDI Controller sind optional, helfen aber vielen Leuten alles besser abzustimmen bzw. direkt on the fly sounds einzuspielen.

Laptop

Musiksoftware

Interface wo du das Mikro mit dem Laptop verbindest

Mikrofon

Mikrofonständer

Popschutz

Mikrofonkabel

Aby004
Fragesteller

Ist das wirklich alles? Fehlt da wirklich nix? Also ich mochte Musik beats erstellen und drauf singen (:

fini81106  09.11.2023, 07:20
@Aby004

Wenn du keine Instrumente spielst und alles in der Software machen willst außer Gesang natürlich, dann ja.

mth30hg  09.11.2023, 08:03

Ordentliche Kopfhörer oder Lautsprecher auch

fini81106  09.11.2023, 08:04
@mth30hg

Stiiimmt, das war schon selbstverständlich für mich.🙈

mth30hg  09.11.2023, 08:05
@fini81106

Weil er hat Ned oben geschrieben daß er das schon hat. Asso doch hab mich verlesen aber müssen halt Studio Kopfhörer bzw Lautsprecher sein