Heilpraktiker für Psychotherapie ist es gut ?

2 Antworten

Zuerst einmal: es gibt keinen Heilpraktiker für Psychotherapie, es gibt nur den Heilpraktiker, beschränkt auf Psychotherapie. Das stellt aber keine Qualifikation dar.

zu 1.: kannst du in wenigen Sekunden selbst ergoogeln

zu 2.: Hauptschulabschluss oder gleichwertig

zu 3.: auf Patienten warten, die sowieso nicht kommen, weil der Psych-HP noch nicht einmal im Entferntesten an die Fähigkeiten eines Psychoterapeuten hereankommt und noch nicht einmal private Krankversicherungen die Therapie bezahlen. Arbeiten kannst du nur freiberuflich in eigener Praxis.

Voraussetzungen für die Erlaubnis sind ein Mindestalter von 25 Jahren, der erfolgreiche Abschluss mindestens der Hauptschule oder ein gleichwertiger Abschluss sowie die körperliche und geistige Eignung für den Beruf, die durch ärztliches Attest und polizeiliches Führungszeugnis nachzuweisen ist.

Kann man ganz einfach googeln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie_(Heilpraktikergesetz)#:~:text=Voraussetzungen%20f%C3%BCr%20die%20Erlaubnis%20sind,und%20polizeiliches%20F%C3%BChrungszeugnis%20nachzuweisen%20ist.

RealNikolaTesla  21.08.2021, 13:18

Um sich Heilpraktiker für Psychotherapie nennen zu dürfen muss man außerdem eine Wohnungsprüfung bestehen, die je nach Bundesland extrem an Schwierigkeit variiert