heftiger sturz vom pferd -eigt weich gefallen, trotzdem rippenprellung/bruch?! Hilfe!?!?!

8 Antworten

WEnn man Stürzt ist man so voll Adrenalin und anderen Stresshormonen ,dass man gar nicht wahr nimmt wie schwer man eigentlich Stürzt. Das ist auch gut so da man ja in einer "Gefahrensituation" handlungsfähig bleiben soll.

Wenn du jetzt Schmerzen hast solltest du morgen auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, ggf wird er dich weiter schicken ins KH zum röntgen.

Lass es kontrollieren. Ein Bruch ist eher unwahrscheinlich ,das würdest du sehr deutlich merken. Aber ein Haarriss oder eine Prellung können natürlich gut möglich sein.

Daher geh zum Doc und lass es abklären. Wenn die Schmerzen über die Nacht schlimmer werden ruf ruhig jemanden an dass du ins KH gefahren wirst.

Liebe Grüße und gute Besserung

Es kann sein das du dir auch nur etwas ausgerenkt (Rippen, Wirbel) hast, das ist auch sehr schmerzhaft aber ein Besuch beim Physiotherapeuten behebt das Problem und dann musst du auch nicht ins kh fahren. Der Therapeut wird zu not auch feststellen können ob du die doch gebrochen oder geprellt hast, aber wenn sie gebrochen wären könntest du nicht mehr liegen und bräuchtest extremes Schmerzmittel..

Meistens bekommst du auch schneller ein Termin beim Therapeuten als beim Arzt und wenn du Pech hast sitzt du im Krankenhaus 6h in der Notaufnahme..

Ich wünsch dir gute Besserung!:) Achso und ich spreche da aus Erfahrungen ich hatte schon vieles ausgerenkt und mein dad die Rippe gebrochen..

huhu ich würde an deiner stelle ruhig bleiben ich bin mal auf einem kiesweg runtergestürzt, weil mein pferd im galopp gestolpert ist habe geweint wie sonstwas und es tat höllisch weh, hatte das gefühl dass meine hüpfte angesplittert ist, aber es war nur eine prellung.. bleib ruhig, beweg dich nicht arg zu viel , lenk dich ab und dann gehst du morgen in ruhe zum arzt.. panik und angst, sind jetzt nicht das richtige für dich

Lass es sicherheitshalber vom Arzt abklären und besorg dir einen Termin beim Chiropraktiker oder Ostheopathen.

Mir hat ein Orthopäde erklärt, dass man bei einer Rippenprellung oder -Bruch nicht allzu viel tun kann. Aber per Ostheo oder Chiropraktiker kannst du dafür sorgen lassen, dass alle Knochen etc wieder "ins Gleichgewicht" kommen.

Sofort zum Arzt!!! Es kann "nur" ne Zerrung oder Prellung sein aber um einen Bruch auszu schließen sofort zum arzt!!!