Eure besten/witzigsten Stürze vom Pferd?

7 Antworten

Vom Pferd erst einmal in meinem Leben... ich fand es klug nur mit Zaumzeug auf der Weide mit dem Pferd einer Freundin wegzureiten. Weg, vom andern Pferd, das schon immer mit der Stute, auf der ich geritten bin zusammen steht. Sie ist ruhig Schritt gegangen und plötzlich hat sie gebuckelt... und umgedreht. Fast wäre ich unter die Hufe gekommen, ich bin aber schnell weggerollt, deswegen ist zum Glück gar nichts passiert.

Von meinen Eseln bin ich schon öfters gefallen...

Das schlimmste war ein unpassender Sattel der sich im Galopp gedreht hat. Hat natürlich Spaß gemacht an seinem Bauch zu hängen. Zum Glück ist auch hier nichts passiert.

Mein "schmerzhaftester" Sturz war, mit dem Steißbein auf Asphalt zu knallen.. ich konnte mich danach tagelang nicht ohne Probleme hinsetzten und aufstehen.

Die interessanteste Situation war, wie: Wir haben nach eine Straßenkreuzung kurz angehalten... nichts besonders... und in der nächsten Sekunde lieg ich auf dem Boden. Ich weiß nicht einmal was genau der Esel gemacht hat, ich schätze er hat gebuckelt. Aber ohne Grund, und einfach so im Stand. Was solls... vielleicht war ja eine Fliege oder etwas hat gedrückt.

Sollte nicht fast jeder kennen. Ein Sturz ist ein Unfall und Unfallprävention hat oberste Priorität. Klappt leider nicht immer, ich bin in 42 Jahren auch 6 mal gestürzt, aber lustig ist es nie. Kein hahaha, ich bin gegen die Wand gefahren, hihihi.

Was läuft falsch, dass das Pferd bocken muss?

Chiaraaa852
Fragesteller

Da hast du recht!

Ich wollte nicht, daß irgendjemand denkt, dass bocken/runterfallen ungefährlich ist.

In diesem Fall bin ich mir nicht zu 100% sicher wie es passiert ist. Es ging sehr schnell.

Wir waren auf dem Platz, alleine. Es war recht warm, und ich wollte noch einmal angaloppieren, nachdem ich es mehrfach auch erfolgreich und ohne Komplikationen geschafft hatte. Er(12, wallach) ist eigentlich wirklich nicht so der Sportler, deshalb hab ich ihn etwas mehr angetrieben. Ich hatte das Gefühl, dass er das nicht so ganz verstanden hatte... Er ist darauf erstmal normal los galoppiert, nur um kurz danach mit dem Buckel anzufangen. Ich weiss ehrlich nicht warum. Zaum(gebisslos) und Sattel sind sauber und passen wie angossen. Evtl habe ich halt wirklich zu stark getrieben. Aber eigentlich kennt er das, weil er sonst niemals etwas macht, und wirklich brav ist...

Leine Reitlehrerin (Klasse C, 35 Jahre im Sattel) meinte dass er evtl bei der Hitze etwas Wild geworden ist. (Leben nicht in DE, aber sie ist deutsche, hab ich bewusst so gewählt)

Es war halt recht heiss. Aber eigentlich war gerade keine Sonne da, und wir waren nicht einmal eine Stunde auf dem Platz...

Villeicht braucht er mehr auslastung? Obwohl er den ganzen Tag auf der Weide steht...

pony  29.06.2023, 21:38
@Chiaraaa852

der braucht präzise hilfengebung, sonst nichts.

Wie oft ich gefallen bin, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht so oft, wie ich oben saß :)
Mein witzigster "Sturz" war eigentlich faktisch keiner!
Ich saß ja noch nicht mal auf dem Pferd, also so richtig...

Das Tier war 1.80m groß und die Aufstiegshilfe und ich... es hat jedenfalls nicht gereicht und der Besitzer meinte: "Ach, dich Fliegengewicht werfe ich doch fix aufs Pferd", packt mich und katapultiert meine zarten 50kg hoch.
Er hatte wohl mit mehr Gewicht gerechnet, ich sehe noch den Sattel von oben denke mir: Hier machste halt.... Trägheit der Masse... Ich machte nicht halt und segelte einmal auf der anderen Seite wieder runter.
Da ich quasi nicht saß, bin ich quasi auch nicht VOM Pferd gefallen, aber darüber geflogen...

Chiaraaa852
Fragesteller

Ach, ich dachte so etwas wäre nur mir passiert!

Meine Tante hat einen riesigen Friesen, sie wollte mir helfen und hat mir einen so starken Rücken gegeben, dass ich auf der anderen Seit runter gesegelt bin 😅

Auf dem Platz hat sich mein Pony erschreckt und ist los geschossen ich bin auf den Kopf gestürzt, dann kam der Rest. Zum Glück nur Gehirnerschütterung. War aber meine Schuld, hatte das Pony noch nicht lange und bin zu früh geritten bevor sie sich richtig eingewöhnt hatte. Witzig war das aber nicht. Bin 2 mal gestürzt. Das andere Mal an der Nordsee am Strand. Da sind einige bisschen durchgegangen, meins nicht dann hatten sich alle beruhigt und plötzlich ist meins losgerannt. Bin direkt gestürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Ich in voller Montur, also mit Cowboyhut, schwarzer Maske, Degen, Stiefel, Sporen, schwarzem Umhang gerade in wichtiger Mission unterwegs gewesen, Nachts. Über einen Wassergraben gesprungen. Pferd (Tornado) hat blockiert. Platsch. Voll reingefallen. Ich pitschnass von oben bis unten - hab mich erstmal zum Trocknen hingesetzt und die Mission am nächsten Tag vollendet.

Zum Glück hat es niemand mitbekommen.

Mei, ham mir an Spaß ghabt.