Hebelverhältnisse (Biomechanische Prinzipien)?

2 Antworten

je tiefer du gehst (bis 90°), desto größer ist der abstand (hebel) zwischen hüfte und knie -> es ist mehr kraft erforderlich um wieder aufzustehen

3mmasophi3
Fragesteller

Danke :)

So wie ich das verstehe gehts hier um das Prinzip „längerer Hebel, mehr Kraft“. Wenn die Hebelverhältnisse (stell dir vor Schien-und Wadenbein, Oberschenkel etc. sind Hebel) nicht so zusammen passen dass von jedem einzelnen Hebel das Maximum an Kraft übertragen wird bzw. die einzelnen Hebel gegeneinander arbeiten, dann minimiert dies die Sprungkraft trotz Maximierung des Beschleunigungsweges. Mach das Sinn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung