Headset nimmt nur PC Sounds auf, Stimme nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deinem Kommentar von heute, 6h10 :

Zur Soundkarte: Ich habe exakt die gleiche Soundkarte.

Zum Soundtreiber: Bei mir ist auch der Realtek High Definition Audio Driver, und zwar die Produktversion 6.0.1.5809 für Vista/Win7 von 2009, installiert.

Zu den Aufnahmegeräten: Leider hast Du die Aufnahmesteuerung bzw. Mischpult ausgewählt. Das hilft nicht weiter, da wir das Mikrofon (zum Aktivieren) suchen.
Gib einen Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol in der Taskleiste, dann öffnet sich auch unter XP ein Menü, das ähnlich aussieht, wie im 1. Bild gezeigt.
Bei der richtigen Auswahl öffnet sich ein Fenster mit Schnittstellen für Aufnahmegeräte, das unter XP ähnlich aussieht, wie in 2. Bild gezeigt. Was da sonst noch aufgeführt wird, hängt vom Aufbau Deines Rechners ab.

Zu Skype: Auch wenn Du nur telefonieren willst, musst Du unter den Skype-Audioeinstellungen das Mikrofon (Realtek High Definition Audio) auswählen – Bild 3 .

Zu deinem Gerätemanager: Da ist ein "Unbekanntes Gerät" aufgeführt, siehe Bild 4.
Kläre bitte mit Everest > Geräte > Physikalische Geräte, eventuell > PCI-Geräte ab, um was es sich hier handelt.

Zum Realtek Download: Der Weg zum Download ist in den Bildern 5 bis 7 dargestellt.
Mit einer Neuinstallation (den alten Treiber unter Systemsteuerung > Programme, vorher deinstallieren!) würde ich noch warten, bis alle anderen Punkte geklärt sind. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist.

Eine Frage zu deinen Fotos: Wie geht das genau?

Bild 1 - (PC, Headset, Sound) Bild 2 - (PC, Headset, Sound) Bild 3 - (PC, Headset, Sound) Bild 4 - (PC, Headset, Sound) Bild 5 - (PC, Headset, Sound) Bild 6 - (PC, Headset, Sound) Bild 7 - (PC, Headset, Sound)

Bananite
Fragesteller

Also ich bin gerade dabei den Realtek zu installieren, wie in Bild 5-7 beschrieben. Das hatte ich eigentlich schonmal gemacht, nur ging danach auch der Sound nicht mehr und ich musste das mit dem Microsoft FixIt Programm beheben. Naja, ich werde mich nochmal melden wenn ich den Treiber runtergeladen habe.

Ich weiß leider nicht wie ich im Everest herrausfinden kann, welches von den ganzen angezeigten nun das Unbekannte Gerät ist.

Unter den Audioeinstellungen in Skype kann ich als Mikrofon wie bereits erwähnt nur diese beiden auswählen. SB-Live! Wavegerät und Realtek HD Audio Input. (Da hab ich übrigens auch schon viel rumprobiert...)

Ich hab kein weißes Lautsprechersymbol in der Taskleiste und ich weiß auch nicht, wie ich in das Fenster komme das du im Bild offen hast.

Zu Teamviewer. Ich würde dir nochmal vorschlagen mit mir eine Teamviewersitzung zu machen. Wie das abläuft und funktioniert ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Hier Download und weitere Informationen zu Teamviewer - CHIP http://www.chip.de/downloads/TeamViewer_25566883.html

Ich denke du kannst dir so einen besseren Überblick über mein Problem verschaffen, und vielleicht auch direkt das Problem lösen, da du mit Teamviewer Zugriff auf meinen PC bekommst. Und du brauchst da keine Bedenken haben, da es sehr sicher ist und man die Sitzung jederzeit eigenständig beenden kann. Würde dich wirklich darum bitten, das du dir das mit Teamviewer überlegst.

Danke nochmal das du dir Zeit für mein Problem nimmst, hoffentlich kriegen wir das irgendwie noch hin.

hans39  07.03.2012, 16:46
@Bananite

Wegen neuer Bilder beginne ich mit einer neuen Antwort . . .

Hallo Bananite,

Die Diskussion hier habe ich interessiert verfolgt.

Zum Soundtreiber: Du wirst doch bestimmt beim Support Deines PC-Herstellers, wenn schon nicht den Treiberdownload selbst, dann doch wenigstens herausfinden können, von wem die Soundsoftware ist. Dann kannst Du sie ja von dort herunter laden.

Als ich vor gut 2 Jahren von XP zu Win 7 wechselte, habe ich mir auch meinem neuen Soundtreiber (damals noch: für Vista) von Realtek direkt herunter geladen. Wie das nun im Gerätemanager aussieht, siehe Bild 1.

Sieh Dir auch das 2. Bild von Aufnahmegeräte und den Mikrofonpegel an. Das Webcammikrofon ist in der ersten Reihe und mein Headsetmikrofon in der zweiten Reihe angeführt. Beide sind aktiviert.
Wie sieht es da bei Dir aus?

Bild 1 - (PC, Headset, Sound) Bild 2 - (PC, Headset, Sound)

Bananite
Fragesteller

also ich danke dir ersteinmal für die antwort, ich habe in den letzten tagen selbst noch rumexperiemtiert und alles, aber naja, geht immer noch nicht. scheinst dich gut auszukennen, was würdest du denn von ner teamviewer sitzung halten?

hans39  05.03.2012, 16:13
@Bananite

Wegen eines Fotos beginne ich mit einer neuen Antwort . . .

Dein Kommentar vom 06.03.2012, 20:49 Uhr.

Zum Soundtreiber: Als ich vor gut 2 Jahren Windows 7 installierte, suchte es automatisch alle Treiber online zusammen, die es in seinen „Schubläden“ hatte, auch den NVIDIA-Grafiktreiber. So hat er mir dann auch automatisch einen „Microsoft Driver for High Definition Audio“ installiert, den Realtek-Treiber jedoch nicht. Nur, es kam kein Ton aus den Lautsprechern.
Dann habe ich ihn im Gerätemanager nach Doppelklick in Eigenschaften > Treiber, deinstalliert und danach den Realtek-Treiber installiert. Danach lief alles wunschgemäß – ohne Microsofthilfstreiber.
Bevor Du daran gehst, sollte noch die Angelegenheit mit dem „Unbekannten Gerät“ geklärt werden.

Dein Bild Everest > Physikalische Geräte: Was ist das in der viertletzten Zeile? Ein Treiber als PCI-Gerät? Siehe Bild 1.

Zum „Unbekannten Gerät“: Geh in den Gerätemanager, mit Doppelklick auf „Unbekanntes Gerät“ in die Eigenschaften > Allgemein. Da ist eine Ortsangabe, wie: PCI- Bus _ , Gerät _ , Funktion _ , siehe das Beispiel in Bild 2.
Mit dieser Angabe identifizierst Du in Everest > Physikalische Geräte > PCI-Geräte, das bis dahin „Unbekannte Gerät“. Siehe das Beispiel in Bild 3.
Weitere Informationen erhälst Du, wenn Du danach von Physikalische Geräte eine Zeile tiefer zu PCI-Geräte wechselst, und in der Gerätebeschreibung das gefundene Gerät markierst.
Benachrichtige mich bitte, um was es sich handelt.

Zum Lautsprechersymbol im Infobereich der Taskleiste: Es sind zwei. Der weiße Lautsprecher u. a. zum Einstellen der Lautstärke und der rote führt mit Rechtsklick in den Realtek HD Audio-Manager.
Lt. meinem Franzis Handbuch für Windows XP aktiviert man diese Symbole bei XP indem man in der Taskleiste rechts von DE auf den kleinen runden Button mit dem Zeichen: < einen Rechtsklick setzt. Danach öffnet sich das Fenster: „Infobereich anpassen“.
Unter „Aktuelle Objekte“ kannst du dann das Verhalten der Symbole, z. B: „Immer einblenden“ oder „Ausblenden wenn in . . .“, festlegen.
Wenn Du sie in der Taskleiste hast, kannst mit der bereits beschriebenen Suche nach dem Mikrofon (Realtek High Definition Audio) loslegen und wenn gefunden, auch endlich aktivieren.

Bild 1 - (PC, Headset, Sound) Bild 2 - (PC, Headset, Sound) Bild 3 - (PC, Headset, Sound)

Bananite
Fragesteller

Das Problem ist einfach das das alles bei mir wieder etwas anders aussieht. Und ich muss gestehen, ich verstehe nicht wirklich wie und was ich jetzt genau machen soll, auch aus dem Grund das es bei dir wiederrum anders angezeigt wird und alles. Ich kenne mich da wirklich kaum aus, mit Treibern etc.

Bitte, bitte, bitte lass und das mit dem Teamviewer machen, ich will das mit dem Mikrofon endlich hinbekommen und es geht eben schneller, wenn du es direkt machen/ versuchen kannst... bin echt am verzweifeln

Ansonsten glaube ich kommen wir hier nicht weiter, trotz deiner guten Anleitungen. Ich bitte dich wirklich darum, das mit Teamviewer zu machen. Bitte lies dir den Chiplink durch den ich dir im vorherigen Kommentar geschickt hab und gib mir dann eine Antwort.

mfg

hans39  08.03.2012, 18:56
@Bananite

Den TeamViewer 7 habe ich installiert und mich per Video-Tutorials auch einigermaßen sachkundig gemacht.
Wie komme ich jedoch nicht öffentlich an Dein ID und Kennwort?
Hast Du eine Wegwerf-E-Mailadresse, über die ich mit Dir Kontakt aufnehmen und wir einen Zeitpunkt vereinbaren können?

Ein anderer Punkt. Du scheinst im Umgang mit Windows XP nicht besonders sachkundig zu sein. Deshalb rate ich Dir ein Handbuch für Windows XP zu beschaffen, wie z. B. dieses:
http://www.amazon.de/gp/product/3827243920/sr=1-4/qid=1331228352/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1331228352&sr=1-4&seller=

Bananite
Fragesteller
@hans39

also meine e-mail ist schullerd@live.de schreibe mir einfach mal eine e-mail und dann schreiben wir da weiter ;)

In Sachen TeamViewer kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Wenn Du aber zum Ziel kommen möchtest, bitte ich Dich doch meine Fragen zu beantworten. So stochert man nur im Dunkeln herum. Das führt nicht weiter.

  • Welche Soundkarte ist bei Dir installiert? (Schau mit Everest Home Edition nach)
  • Welcher Soundtreiber ist bei Dir installiert? (Siehe in dem Gerätemanager oder in Systemsteuerung > Programme, nach)
  • Wie sieht es bei Dir im Audiobereich-Mikrofon aus, wenn die Webcam angeschlossen ist? Ein lesbares Bildschirmfoto wäre sehr hilfreich!
    Anmerkung: Es wird nicht Dein Headsetmikrofon angezeigt, sondern nur die Steckerbuchse.
  • Bei Skype (Webcam angeschlossen) in der Menüleiste: Aktionen > Optionen > Audioeinstellungen > Mikrofon, werden welche Mikrofone zur Auswahl angeboten? Ein lesbares Bildschirmfoto wäre sehr hilfreich !
Skype Audioeinstellungen - (PC, Headset, Sound)

Bananite
Fragesteller

Welche Soundkarte ist bei Dir installiert?

Multimedia
-Soundkarte Creative SB Live! (CT4620) Sound Card

-Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

(Steht so im Everest)

Welcher Soundtreiber ist bei Dir installiert?

Weiß jetzt nicht wirklich wie ich das herausfinden kann, ich pack einfach mal ein Bild von meinem Geräte-Manager in den Anhang.

Wie sieht es bei Dir im Audiobereich-Mikrofon aus, wenn die Webcam angeschlossen ist?

Also Webcam habe ich keine und hatte auch noch nie eine an meinem Rechner angeschlossen. Ich pack ein Bild vom Audiobereich Mikrofon in den Anhang.

Bei Skype (Webcam angeschlossen) in der Menüleiste: Aktionen > Optionen > Audioeinstellungen > Mikrofon, werden welche Mikrofone zur Auswahl angeboten?

SB-Live! Wavegerät und Realtek HD Audio Input.

Also ich weise nochmal darauf hin, das das Problem nicht nur in Skype so ist. Teamspeak, Online-Games, überall. Meine Stimme wird nicht aufgenommen, nur meine PC-Sounds, wenn ich z.B Musik laufen lasse oder sonstiges.

Hier die Screens (Man kann keine 2 Links in einem Kommentar hinzufügen, deswegen mach ich noch ein extra Kommentar mit dem Link für den Geräte-Manager Screen)

Audiobereich-Mikrofon http://www.imagebanana.com/view/ldkon7xr/amikro.JPG

Danke nochmal für deine Hilfe, ich hoffe wir können das irgendwie zusammen lösen ;) großen dank.

hans39  06.03.2012, 14:18
@Bananite

Wegen neuer Bilder beginne ich mi einer neuen Antwort . . .

Keine Ahnung ob das jemand liest, aber wenn du das Problem gelöst hast, kannst du vielleicht erlkären wie dus geschafft hast, stecke sonst ziemlich in der Klemme :/