HDMI Port aktivieren?

6 Antworten

Servus, habe das selbe Problem dass mein 2. Monitor nicht mehr erkannt wird. Hab die relativ neue rx 5700xt seit einer Woche in einem nigelnagelneuen PC und hab mich schon auf zwei gut Bildschirme gefreut, aber nein. Wäre ja zu viel verlangt. Beide funktionieren/werden einzeln erkannt, jedoch nicht zusammen und wenn ist das ein gestrecktes Bild über zwei Monitore und das kann man sich echt nicht geben. Habe so gut wie alles probiert sogar in Bios etc., Ich hab echt keine Ahnung mehr.

Danke falls jemand helfen kann. Ich leide mental sehr darunter... :( xD

Wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt, sollte das so funktionieren.

Ansonsten mal im Bios/Uefi nach IGPU o.ä. Settings schauen, ob diese dort aktiviert ist.

Eclair89  20.06.2019, 14:55

Wird dies nicht irrelevant, wenn er wie hier eine externe Grafikkarte besitzt? Wusste nicht, dass man mit externer Karte immer noch paralell die integrierte verwenden kann.

Phil093  20.06.2019, 14:58
@Eclair89

Man kann beide gleichzeitig benutzen. Bei AMD sollte das mit allen Boards gehen.

Bei Intel geht das nur mit einem z Board

swagmensch99
Fragesteller

hat der AMD Ryzen 5 2600 6x 3,9Ghz + HT eine solche integrierte graka?

Der Monitor muss auch unten angeschlossen werden und nicht oben.

Zumal viele Ryzen Prozessoren sowieso keine onboard Grafikkarte haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

swagmensch99
Fragesteller

Ich möchte einen 2. anschließen.

bl00dyj0ke  20.06.2019, 15:36
@swagmensch99

Dann schließe ihn doch einfach an der Grafikkarte an?
Sollte es daran scheitern das deine Grafikkarte keinen 2. HDMI hat, dann nimm einen Displayport.

Sollte es daran scheitern das dein Monitor kein Displayport hat, nimm einen Displayport auf HDMI Adapter / ein Displayport auf HDMI Kabel.

https://www.amazon.de/dp/B017Q8ZX1O
Wie dieses hier z.B.

Edit: Hier wäre auch noch einmal die Adapter Lösung: https://www.amazon.de/dp/B017Q8ZVWK

bl00dyj0ke  20.06.2019, 15:43
@swagmensch99

Displayport ist das gleiche wie HDMI.
Da ist nichts anders, außer der Stecker und bei älteren HDMI Anschlüssel ist Displayport etwas schneller.

bl00dyj0ke  20.06.2019, 16:07
@swagmensch99

Mein Monitor kann in 4k zum Beispiel dank dem älteren HDMI Standard nur 30 FPS liefern, über Displayport wieder 60.

hast du auch einen Ryzen mit integrierter GPU wie zb einen 2400g ?

Woher ich das weiß:Hobby

swagmensch99
Fragesteller

AMD Ryzen 5 2600 6x 3,9Ghz + HT <--- den hab ich

Radon  20.06.2019, 15:55
@swagmensch99

dann hast du keine Grafikchip der die Ausgänge am Board beliefern kann ...die Ausgänge sind nur für IGPU´s gedacht-> sprich alle CPU´s von AMD mit G am ende... das Signal der Grafikkarte kann nur an der Karte direkt abgegriffen werden

Warum steckst den am Motherboard an, wenn deine Grafikkarte das Ausgabegerät ist?

swagmensch99
Fragesteller

Weil die Grafikkarte nur einen Anschluss hat