Welche CPU für mein Mainboard?

4 Antworten

Dafür haben die Hersteller der Boards extra Listen, wo Du das ganz schnell selber nachgucken kannst.

Ein Ausschnitt aus der Liste Deines Boards:

Bild zum Beitrag

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4/index.asp#CPU

Wie Dir bestimmt auffällt, sind beide von Dir genannten CPUs als kompatibel aufgeführt. Aus der 5000er-Generation scheint nur das neuste Kind der Familie der 5700x3D zu fehlen, alle anderen CPUs scheinen kompatibel. Du solltest halt nur auch auf die gelistete BIOS-Version achten und diese, wenn benötigt, updaten.

 - (CPU, Mainboard, AMD)

Hallo,

beide Prozessoren passen auf dein Mainboard. Je nach aktueller BIOS Version ist vorgängig noch ein BIOS Update notwendig.

LG

Das ist kompatibel mit jedem Ryzen 1000, 2000, 3000 und 5000 Prozessor. Ryzen 5000 evtl. erst nach einem Bios Update auf die entsprechende Version.

Empfehlen kann ich den Ryzen 7 5800X3D, welcher der beste Prozessor für Spiele für den AM4 Sockel ist.

Dani22831
Fragesteller

Der ist bisschen zu teuer aber der amd ryzen 7 5700x müsste passen oder? Und kannst du mir ein Tutorial für ein Bios update empfehlen?

HappyPhilXD  21.03.2024, 21:30
@Dani22831

Ja, der Ryzen 7 5700X geht auch klar. Hat eine gute Preis/Leistung.
Asrock hat eine Anleitung für das Update auf der Support Website auf der du auch das Update herunterlädst.

Ja, passt. Wenn du das Board schon länger hast, würde ich ein BIOS update machen.

Dani22831
Fragesteller

Kannst du mir ein BIOS update tutorial empfehlen?

SirSulas74  21.03.2024, 21:12
@Dani22831

Ist eigentlich nicht nötig. Das BIOS bei Asrock runterladen, auf einen USB-Stick mit FAT32 kopieren und dann einfach im BIOS das Flashutility nutzen.