Haustür fällt krachend ins Schloss / Wie Hydraulik reparieren?

Hydraulikeinheit Haustür - (Reparatur, Tür, Schloss)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Schliesshydraulik sondern ein sog. "Obentürschliesser"

An diesen Geräten sind in aller Regel, so auch bei dir 2 Schrauben installiert, an denen man die Dämpfung einstellen kann. Die eine Schraube ist für die großen Öffnungswinkel >15 Grad und die andere für die kleinen Öffnungswinkel <15 Grad.

Üblicherweise wird die Dämpfung umso stärker, je weiter die Schrauben eingedreht sind.

Du solltest nun mit der Schraube für den grossen Öffnungswinkel anfangen und diese so weit reindrehen, dass die Türe so schnell wie gewünscht zugeht. Sie wird dann jedoch auf den letzten Zentimetern immer noch zuschlagen.

Hier kommt die 2. Schraube ins Spiel, mit der du genau wie bei der ersten die letzen Zentimeter steuern kannst.

Das ist manchmal eine Fummelei, aber sie lohnt sich. VIEL ERFOLG!

Medienmensch
Fragesteller

Obentürschließer ... toll, wie man im Deutschen die Worte passend zusammen setzen kann. Die Beschreibung ist klasse. Das probier' ich doch gleich mal aus.

Medienmensch
Fragesteller

Gut, mit der einen Schraube konnte ich tatsächlich die Schließgeschwindigkeit > 15° ändern, habe hier die Tür etwas langsamer gemacht, aber mit dem Drehen der zweiten Schraube ändert sich gar nichts.
Zudem lässt sie sich leicht und ohne Ende in beide Richtungen drehen, während sich die erste irgendwann nicht mehr weiterdrehen lässt, dementsprechend aber auch die offene Tür stehen bleibt.
Schaut mir nach einem anderen Problem aus. Könnte es dann an diesem sogenannten Simmering liegen, den Midgarden in seiner Antwort erwähnte?

Interesierter  31.07.2014, 23:47
@Medienmensch

An dem Dichtring kann es nicht liegen.

Diese Schliesser sind Federmechanismen, die über einen hydraulischen Kolben gedämpft werden. Ist ein Dichtring kaputt, würde das Öl langsam auslaufen und irgendwann wäre gar keine Dämpfung mehr da. Die Türe würde dann ungebremst durch die reine Federwirkung zuschlagen. Es kann jedoch sein, dass bei der 2. Schraube einfach das Gewinde oder das betätigte Ventil durch ist und sie deswegen ohne Funktion ist.

Wenn das Gewinde oder das Ventil defekt ist, wird sich eine Reparatur kaum lohnen.

Einen neuen Schliesser bekommst ab ca. 60 - 100 €. Die Montage ist einfach.

Medienmensch
Fragesteller
@Interesierter

Danke Interessierter,

Deine Antwort, verbunden mit meinem Anschreiben an den Vermieter, hat dann letztendlich nach über einem Jahr dazu geführt, dass der Obertürschließer erneuert wurde.

Die Hydraulikeinheit hat 2 Stellschrauben - eine ist für das Tempo des Schließens (Kraft) zuständig, die andere für die Bremswirkung ...

Einfach mal vorsichtig dran drehen, bis der Verschleiß ausgeglichen ist - wenn das nicht hilft, müssen die Simmeringe (Dichtungen) erneuert werden

Medienmensch
Fragesteller

Simmeringe, Fachvokabular erweitert. Danke.

Da gibt es 2 Einstellschrauben. Eine ist für die Schließgeschwindigkeit und die andere für die Einschlagskraft zuständig. Es ist aber eine nicht ganz einfache Sache. Da hilft nur Probieren bis es gut ist.