Haustiersuche! Verschmuste, aber verspielte Tiere?

7 Antworten

Zunächst einmal: Tiere sind keine Plüschtiere die man ständig "bekuscheln" kann !  Manche mögend as auch einfach nicht. Die Frage wäre in Deine Situation: welche Möglichkeiten habt Ihr bei Euch ? Wohnt Ihr in einem Mehrfamilienhaus oder habt Ihr ein eigenes Haus mit Garten ? Wenn Ihr einen Garten habt und Platz genug um ein größeres Kannichengehege aufzustellen, denn wären Kannichen vielleicht etwas- aber bitte nicht in einer dieser sehr kleinen Gitterställle, die es in der Zoohandlung gibt , halten !  Wenn Du Dich für ein Tier entschieden hast, dann nimmt bitte eines bzw. zwei aus dem Tierheim. Hier warten viele Tiere die auf ein schönes neues Zuhause warten. Aber: weil Du schon geschrieben hast, daß Du zu faul wärst mit einem Hund gassi zugehen....Kannichen müssen auch sauber gemacht werden und regelmässig gefüttert, Krallen kontrollieren usw. Also mach es Dir nicht so einfach !  Du muss immer für Dein Tier da sein und auch damit rechnen, daß es mal krank wird und Ihr zum Tierarzt müsst- und das kostet Geld- das müssst Ihr imnmer überlegen !  JEDES Tier hat seine ANSPRÜCHE- anspruchslose Tiere gibt es nicht. Ansonsten musst Du Dir stofftiere kaufen.

EllaLyly
Fragesteller

Hallo, vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt, das tut mir Leid. Ich weiß, dass jedes Tier seine eigenen Ansprüche hat. Bei den "Ansprüchen" meinte ich eher, ob es ein Tier gibt, mit dem ich aktiv etwas machen kann, welches aber auch kein Problem mit Nähe hat, wenn ich es füttere oder den Stall sauber mache oder wenn ich es ins Freigehege setzte. Es kämen auch nur Rudeltiere in Frage und das "zu faul" war eher darauf bezogen, dass ich nicht wirklich in der Verfassung bin morgens einen 45 Minuten Spaziergang zu machen. Es ist ein Unterschied 45 Minuten Gassi gehen oder 10 Minuten frisches Wasser zu bringen und sie zu füttern. Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich Meerschweinchen und weiß selbstverständlich, dass ein Tier krank werden kann, dass es genug Zuwendung braucht, genug Platz braucht und ich kann Ihnen versichern, dass ich nicht eins meiner Tiere jemals in einen kleinen Gitterkäfig stecken werde. Es tut mir Leid, dass es so schien als wäre ich ein uninformiertes Kleinkind und kann Ihnen versichern, dass ich gut auf meine Schützlinge aufpasse.

Hi,

aktiv mit einem Haustier spielen kann man wohl nur mit Hund und Katze. Sonst aktiv und ohne oder mit wenig scheu vor Menschen sind wohl Mäuse/Ratten (bin mir nicht sicher, bitte mal informieren)...

Ich schlließe mich ansonsten Viowow an: Kaninchen sind eigentlich nicht empfehlenswert, da es Beobachtungstiere sind die man mit sehr guter Haltung/Umgang soweit bringen kann das sie gerne kuscheln, aber spielen geht dann immer noch nicht. Zudem ist die Haltung sehr aufwendig (was Du -hoffentlich- von Deinen Meerschweinchen weißt da es ähnlich ist) und sie wollen keinesfalls hin-und-her getragen werden wollen/sollen...

Gruß

Frettchen. Darf man allerdings mindestens zur zweit Halten

viel wichtiger wäre zu wissen, was DU dem tier zu bieten hast. an zeit, platz und geld.
das hier viel angepriesene kaninchen ist nach deiner schilderung nicht geeignet, ebenso wie weitere kleinnager. was vllt gehen würde, wären ratten. die kann man fast wie hunde erziehen. brauchen aber aucj viel platz, freilauf und wollen mindestens zu viert gehalten werden. ->rudeltiere

ich kann da nur ein kaninchen empfehlen. wenn man sie zahm gemacht hat kann man sie auch sehr gut streicheln . man könnte ihnen sogar einige tricks beibringen.einmal am tag reicht es auch zufüttern und man müsste 1 mal in der woche den stall ausmisten . sie sind eher draußen tiere als drinnen tiere was für dich dann gut in frage kommt!Man müsste sie dann natürlich zu zweit haklten.

Viowow  09.07.2016, 00:55

ich hoffe, du hast keine kaninchen....