Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Haushaltsbuch, bei dem man bis zum Monatsende und darüber hinaus durchhält?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig sind hier Disziplin und Motivation.

Mache dir bewusst, warum du das tust und wie wichtig es daher ist, dass direkt und gewissenhaft zu machen.

Kein aufchieben mehr, sondern den inneren Schweinehund überwinden und das doch direkt machen.

Gewohnheiten brauchen ein paar Wochen, aber wenn man sich da durch "gequält" hat, wird es einfacher, da mittlerweile dann ganz alltäglich.

Überlege dir feste Routinen z.B. jeden Abend vor dem zu Bett gehen noch kurz das Buch in die Hand zu nehmen, zu schauen ob alles drin steht vom Tag und wenn nicht, dann direkt nachschauen und eintragen.

Und selbst wenn es mal scheitert, warum auch immer, nicht abbrechen und auf den näächsten 1. verschieben, sondern ab da wo du es merkst wieder anfangen. Denn 5 fehlende Tage sind immer noch besser als 15.

Und wenn es gerade stressig ist, du unterwegs bist oder anders Bedenken hast was zu vergessen: Einfach dann doch mal kurz mit Datum ins Handy eintragen zum Nachtragen oder in einem extra Notizbuch in der Handtasche schnell notieren und ganz wichtig: Wenn in die finale Liste eingetragen streichen, damit du weißt der Punkt ist abgearbeitet.

GutWetter
Fragesteller

Disziplin... Das tut weh 😉

Danke für die hilfreichen Tipps. Wenigstens einer von den Antwortenden hat meine Frage verstanden...

Wichtig, einfach die Kontoauszüge und Kreditkarten-Abrechnungen durchforsten und die GROSSEN Kostenblöcke analysieren und optimieren.

GutWetter
Fragesteller

Ich befürchte, Sie haben meine Frage nicht verstanden.