Hauptschulabschluss und Quali wiederholen?

1 Antwort

Es gibt in Deutschland den sogenannten "Zweiten Bildungsweg",  wo Erwachsene verschiedene Schulabschlüsse nachholen können. Diese Schulen werden vom Staat finanziert und die Unterrichtszeiten sind auf Erwachsene abgestellt.

In der Regel geht man arbeiten und nachmittags oder abends und Samstags geht man zur Schule. U.U. kann man einen Bafög Zuschuss bekommen, wenn man die Altersgrenze noch nicht überschritten hat.  Es gibt auch Klassen, die morgens stattfinden, wenn man Nachtschicht hat oder wenn die Kinder in der Schule sind.

Man kann im Prinzip auf diesen Schulen alle Schulabschlüsse bis zum Abitur nachholen. Manchmal sind diese Schulen Bestandteil einer Volkshochschule, manchmal eigenständig.     Als Beispiel hier der Link für so eine Schule in Köln
https://www.tas-koeln.de/

Wenn du das Bundesland schreibst und die Stadt, kann ich dir eine Schule raus suchen und dir den Link schreiben.

Wenn man arbeitslos ist und auf Unterhalt vom Amt angewiesen ist,  muss man mit der Arbeitsagentur reden, ob die eine Schulzeit genehmigen und bezahlen. Möglicherweise machen die das nicht. Da kenne ich mich aber nicht aus.

trooper92
Fragesteller

vielen dank für die Hilfe

ich lebe in Nürnberg

mfg