Hauptschüler dumm?

20 Antworten

hauptsache ist du bist glücklich, es kommt auf die inneren Werte an. Lass dich nicht fertig machen von Leuen die behaupten du wärst aufgrund deines Schul-Abschlusses minderwertig

*Ich bin 13 und ich bin der der siebten Klasse einer Hauptschule, aber aus irgendeinem Grund habe ich damit Probleme.

Spaß beiseite, lass dich von der Meinung anderer nicht herunterziehen, was kümmert es dich, dass andere Hauptschüler für "dumm" halten? Was hat schulisches Wissen überhaupt mit Intelligenz zu tun? Weder Noten noch Grade haben Aussage über die Intelligenz einer Person, was du tun solltest, ist die Vorurteile unserer Gesellschaft ignorieren, und deinen Weg gehen, denn das ist letztendlich was zählt, vielleicht bist du in 10 Jahren besser dran als manch andere Gymnasiast? Du allein entscheidest das und niemand anderes.

Weil viele auf der Hauptschule schlicht dumm sind. Dumm vor allem im Sinne von "desinteressiert". Früher war das mal anders, da war die Hauptschule die Quelle für fundierte Fachkräfte im Handwerk. Aber seit es die Sonderschulen nicht mehr gibt und immer mehr Kids auf Realschule und Gymnasium gehen, verkommt die Hauptschule immer mehr...

DMbuzz1  05.09.2012, 22:51

"Früher war das mal anders, da war die Hauptschule die Quelle für fundierte Fachkräfte im Handwerk."

Das geht heute - selbst mit einem gutem Hauptschulabschluss - bei sehr vielen Ausbildungsberufen leider kaum mehr. Ich habe einige Male Lehrlingen Nachhilfe gegeben - der Anspruch insbesondere in Mathe, Technik und Physik ist je nach Fach soweit gestiegen, dass selbst viele Realschüler massive Probleme haben. Das hat also nicht nur mit dem Phänomen "Restschule" zu tun. Sonderschulen gibt es - zumindest hier - auch noch.

MosqitoKiller  05.09.2012, 22:55
@DMbuzz1

Ist mir klar, das Bildungsniveau auf der Hauptschule war aber früher auch höher. Viele der heutigen Hauptschüler hätten die Hauptschule früher niemals geschafft. Bei uns in der Gegend lebten damals auch einige Kinder, die mit vielen heutigen Hauptschülern vergleichbar sind. Die gingen damals aber auf eine Sonderschule, eine Hauptschule hätte die damals nie genommen...

Wenn du für dich keine Möglichkeit siehts die Schule zu wechseln, sollte dir das gesellschaftliche Problem 'als doof abgestempelt werden' einfach erstmal egal sein.

Wichtig ist, dass du für dich voran kommst - in deinem Tempo! ;)

Du kannst dir allerdings Gedanken darüber machen, wie du nach der Hauptschule vllt. doch noch deine mittlere Reife machst, wenn du dir das zutraust.

Warum Hauptschüler als doof abgestempelt werden?

Einfach, weil sie nach den Kriterien, die die Grundschule setzt, nicht so schnell das lernen, was die Kinder lernen, die dann als 'für Realschule / Gymnasium geeignet' eingestuft werden.

Dass bei dieser Einschätzung immer welche durchs Raster fallen ist nie zu beheben. So wurden z.B. lange Jahre Legastheniker einfach als 'dumm' abgestempelt.

Manche andere haben auch einfach eine größere soziale Intelligenz 'zum Ausgleich' , oder einfach größere Begabung in praktischen Dingen als in Denkaufgaben und andere sind wirklich 'dumm'.

Ich selbst bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll ist so vorzuverurteilen, weswegen es wahrscheinlich auch die Möglichkeiten gibt später noch mittlere Reife und (Fach-)Abitur nachzuholen.

Mach das, was du kannst - aber das richtig. Übernimm dich nicht mit zu großen Aufgaben nur um in der Gesellschaft besser da zu stehen, sondern mach das, womit du dich selbst gut fühlst!

liebe Grüße, Mini

Leider hat die Hauptschule einen schlechten Ruf, aber der ist nicht immer gerechtfertigt und oftmals gibt es dort sehr motivierte Lehrer. Wenn Du der Meinung bist, dass Du dort besser lernen kannst, dann stehe dazu. Wichtig ist den Schulabschluss zu machen, evtl. kannst Du später besser lernen und auf eine weiterbildende Schule gehen oder es mit einer Ausbildung verbinden. Wichtig ist nur Dein Wille und Durchhaltevermögen, ich wünsche Dir viel Glück

sarahlovekids
Fragesteller

DANKESCHÖN ♥ :)