Hattet ihr schonmal falsche Freunde?

6 Antworten

Hatte mehrfach Freunde, die zu mir immer extrem freundlich waren, aber hinter meinem Rücken schlecht über mich gesprochen haben, um bei Frauen zu landen, die auf mich standen.

Hatte auch schon Freunde, denen ich oft geholfen habe, denen ich Restaurantbesuche bezahlt habe und die ich bekocht und bei mir zuhause bewirtet habe, die ich eingeladen habe und bei mir übernachten ließ, aber es kam nie eine Einladung zurück und wenn ich Hilfe brauchte, hatten sie nie Zeit.

Hatte Freunde, die sich selbst im Suff so primitiv wie Neandertaler benommen haben, aber am nächsten Tag bei ihren Freundinnen so taten, als hätte ich sie zu dem Blödsinn angestiftet. Sie haben also ihre Verantwortung auf mich abgewälzt.

Hatte einen Freund, für den ich auf einer Fahrradtour bei Bullenhitze kilometerweite Umwege gefahren bin, um ihm einen Ersatzschlauch zu besorgen, während er Pause gemacht hat. Am Abend des selben Tages, als ich dann kurz vorm Etappenende keine Kraft mehr hatte und daher langsamer fuhr, meinte er "Das dauert mir zu lange, ich habe durch die Sache mit dem Schlauch schon soviel Zeit verloren, ich fahre ohne dich weiter."

Hatte mal einen Freund, für den ich oft in 15 Minuten einsatzbereit war, wenn er mich spontan brauchte. Umgekehrt war's so, dass er immer 15 Minuten vorher spontan abgesagt hat, wenn ich mir Wochen zuvor mit ihm etwas vereinbart hatte.

Hatte Freunde in einem Verein, für den ich 3 Jahre lang ehrenamtlich insgesamt ca. 200 Arbeitsstunden gearbeitet habe. Oft war es Chaos pur, aber ich nahm mir immer spontan Zeit, um auszuhelfen, wenn sich mal wieder ein anderes Mitglied irgendwo vertan hatte. Sie meinten dann immer "Danke dass du das machst, wir gehen gemeinsam durch dick und dünn." Dann ist mir nach 3 Jahren auch mal ein Fehler unterlaufen, der potenziell dem Verein hätte 1.500 Euro kosten können. Da sagten sie dann "Wie kann man nur?" und "Was bist du für ein Anfänger?" und "Ich wusste schon immer, dass du es nicht drauf hast." Sie ließen mich komplett fallen.

Als ich dann den Fehler korrigieren konnte und der Verein schadlos blieb, sagten sie "War alles nicht so gemeint." und "Wir standen unter Stress, deshalb die harten Ansagen." Bin dann aber freiwillig ausgetreten.

Die schlimmste war aber eine weibliche Freundin. Schlich sich in mein Leben, heuchelte Verständnis, meinte ich könne ihr alles anvertrauen. Nur platonisch, eh klar. Dann verliebte sie sich in mich, ich blieb aber meiner Partnerin treu. Gekränkt hat sie dann alles, was ich ihr offenbart hatte, gegen mich verwendet, noch 50% eigene Fantasie dazu gedichtet, so dass mich am Ende viele für einen Fremdgänger und Lügner hielten. Sie hätte es beinahe geschafft, meine Beziehung zu zerstören. Als ich sie dann darauf angesprochen habe, ob sie weiß, woher plötzlich diese schlimmen Gerüchte über mich stammen, verdächtigte sie meine besten Freunde. Sagte ihr dann "Lass es einfach. Ich weiß, dass du hinter allem steckst, du falsche Schlange." Da weinte sie dann bitterlich und hat mich überall blockiert.

Ja. Sie haben mich angelogen und gestalkt und gegaslightet. Sie wurden damals von vielen Leuten kritisiert und ich dachte: die anderen sind nur neidisch, weil sie so toll sind😂. Manchmal frage ich mich, ob ich einfach nur blind, dumm und naïv war, und ihre Kritiker gesehen haben, wie sie wirklich sind... Ich weiß es nicht. Kennt ihr den Halo-Effekt? Wenn tolle Persönlichkeitsmerkmale andere überschatten. Man übersieht alles Schlechte und nimmt nur das Gute wahr, weil es so ausgeprägt ist😂😂😂. Ich wurde so oft gewarnt, und wenn ich zurückblicke gab es viele Alarmsignale. Warum habe ich sie bloß nicht Ernst genommen? Soviel zum Thema "gute Menschenkenntnis". Aber das passiert mir nur bei nahestehenden Personen. Bei Fremden bin ich zum Glück vorsichtiger und vorausschauender. Wenn du merkst, dass irgendetwas komisch ist, nimm das bitte Ernst! Sie nicht darüber hinweg! Dein Überlebensinstinkt will dir etwas mitteilen. Sonst hast du nachher das gleiche Problem wie ich. Und ehe du dich versiehst, stellst du fest, dass sogenannten Freunde und Familie eigentlich deine schlimmsten Feinde sind.... 💯💯💯💔

Oftmals merkt man es nach einer gewissen zeit, dass die Leute nicht so sind, wie sie scheinen. Wenn du gute Freunde hast oder Leute kennst, die die "falsche" Person kennen, warnen sie dich ja eventuell vor ihnen.
Du solltest das Gespräch suchen um eventuell Dinge klären zu können, oder wenn das nix bringt, solltest du die Person hinter dir lassen. Solche Leute braucht man nicht in seinem Leben, auch wenn es in dem Moment einem schade vorkommt.

Ich hatte lange, zu lange den falschen Partner ab meiner Seite. Die warnenden Stimmen habe ich überhört.

Freunde ?

Mein größter Fehler : Ich dachte meine Nächstenliebe und Aufopferung für Andere in dieser Welt könnte auch hin und wieder erwiedert werden.

Das ist und war falsch ! Diese Gedanken und Hoffnungen soll - man- aufgeben.

Sonst geht man kaputt ! Es bleibt der Glaube an das Leben und nicht an das Irdische.

Das habe ich und musste ich lernen, dann ist man auch nicht von den Menschen enttäuscht, sondern es bleibt der Glaube an Gott und das macht stark ! an was sonst ?

Wie sagte mein Mutter :" Freunde in der Not gehen alle auf ein Lot !"