Hattet Ihr schon einmal Insiderkenntnisse?

2 Antworten

Es kommt öfters vor, dass die Medien über etwas berichten, an dem ich in irgendeiner Form beteiligt war. Man hat dann seine eigene Wahrnehmung und eine persönliche Meinung dazu und möcht das genau das wiedergegeben wird. Aber so funktioniert die Presse nicht. Zum Glück!

In Berichten wird zumindest versucht möglichst objektiv zu bleiben und nur die (verifizierten) Fakten mitzuteilen, während in Kommentaren und Glossen auch mal die Meinungen der Journalist*innen zu lesen sind. Ich bin mit meiner Lokalzeitung im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn ich mir gerade bei politischen Themen manchmal mehr Sachkenntnis, manchmal weniger Skandalisierung und manchmal auch deutlichere Aussagen wünschen würde.

Zum Thema wie kommt die Presse auf die Zahl der Demonstrationsteilnehmer*innen habe ich dir hier einen Artikel verlinkt. Auch hier bemüht sich die Presse um korrekte Berichterstattung und korrekte Zahlen. Es könnte sein, dass du nicht alles überschauen konntest oder schlicht falsch geschätzt hast. Deinen pauschalen Vorwurf, dass die Presse nur lügt und manipuliert, kann ich aber so auf keinen Fall stehen lassen!

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/geschulte-augen-und-schnelle-finger-92796829.html

ErnstJandl301
Fragesteller

Zur Anzahl der Demonstranten hatte ich auch eine Hausbewohnerin gefragt. Sie sagte, auf den Platz, wo die Demo war, passen nicht mehr als 300 Leute. Der war aber nur zu 70% voll. Da muss man schon Vorsatz unterstellen und kein "vielleicht hast Du das falsch eingeschätzt". Dein Beitrag hat auch sonst nicht das allerhöchste Niveau.

Im Fall Edathy hatte ich auch Insiderkenntnisse. Da wurde gelogen und verschwiegen, was das Zeug hält.

Ich hoffe, du hast dann auch im Prozess ausgesagt, wenn du Insiderwissen hattest.