Hattet ihr Latein in der Schule?
Hey, meine Schule bietet kein Latein an, was ich ein bisschen schade finde, aber meine Frage ist, ob ihr Latein in der Schule hattet, ob ihr es mochtet und ob es euch was gebracht hat.
10 Antworten
Ja hab es seit der 6ten Klasse (bin jetzt 9te).
Ich mag es. Aber all die tollen Lehrer, die wir da hatten, wurden versetzt… :( Aber ich hatte bisher nur 1,0 oder 1,2 Schnitte im Zeugnis bei Latein. Neben Mathe mein bestes Fach :D
Ich war erstaunt, dass ich so bisschen nen italienischen Satz verstanden hab, weil recht viel ähnlich ist.
Französisch hab ich nicht, aber will später noch spanisch lernen :)
Lg 🙂
PS: Alea iacta est. Veni, vidi, vici. Carpe diem. Errare humanum est. LOL einfach alle lat. Zitate, die mir eingefallen sind, rausgehauen xD
- Quod licet Iovi, non licet bovi.
- Noli tangere circulos meos.
- Ubi bene ibi patria.
- Cogito ergo sum.
- Pecunia non olet. 💰💶💩 Oder doch 💩?
Hilfe🥲😂 Warte ich versuche, die zu jetz übersetzen...
3.Es ist gut, wo die Heimat ist.
4.Ich denke, also bin ich.
5.Geld riecht man nicht.
6.Ich will nicht meine Kreise berühren.
1.Es ist Jupiter möglich, was einem Ochse nicht möglich ist.
Stimmt das jetz?😅Hab nicht Google Übersetzer verwendet^^ Nur mein Hirn angestrengt und irgendwelche Müllsätze produziert.
👍Ja, das ist schon ziemlich gut. 👏🏻Bravo! Völlig richtig sind 3 und 4. 5 ist auch ok, aber man kann es direkter sagen. Beim Rest wackelt es in bisschen:
- Was Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen - noch lange - nicht erlaubt. (bedeutet: Was hochstehenden Persönlichkeiten erlaubt ist, darf der einfache Bürger/das einfache Volk - noch lange - nicht.)
- Berühre meine Kreise nicht. (Ich will nicht, dass man meine Kreise berühre.) nach Archimedes: "Noli turbare circulos meos". ("Zerstöre/Störe meine Kreise nicht." Das soll er angeblich einem feindlichen Krieger zugerufen haben. Gemeint ist wohl: Stör mich nicht beim Denken bzw. bei meinen Aktivitäten.)
- Wo es gut ist, dort ist die Heimat/das Vaterland.
- Ich denke, also bin ich.
- Geld stinkt nicht. (hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pecunia_non_olet)
Und "Aurea prima sata est aetas quae vindice nullo sponte sua sine lege fidem rectumque colebant, poena metusque aberant . . ." kommt später. (noch auswendig nach 50 Jahren)
Danke für deine Antwort. Ich kenne auch nur Carpe die und Memento mori(falls letzteres überhaupt ein lateinischer Satz ist😂). LG zurück :)
In meiner Klasse sind wir nur 12 Leute btw xD. Wir wurden getrennt von der b und der c. Weil ich bin 9a, aber wir wurden komisch aufgeteilt…
Das sind ja traumhafte Verhältnisse - nur 12 Schüler!
Ja, ich hatte 7 Jahre Latein, also ab der 7. Klasse bis zum Abi, habe somit das Große Latinum. Es war und ist mir immer hilfreich, da ich die meisten Fremdwörter selbst herleiten kann oder "automatisch" (auf Anhieb) verstehe. Ich denke überhaupt nicht darüber nach, sondern benutze sie ganz spontan wie jedes deutsche Wort.
Durch den Lateinunterricht habe ich ein Grundverständnis grammatischer Strukturen erworben, was es mir im Allgemeinen leichter macht, mich in einer anderen grammatischen Sprache zurechtzufinden, als Leuten, die diesen lateinischen Unterbau nicht hatten und Regel für Regel einbimsen müssen. Das betrifft nicht nur die romanischen Sprachen. Natürlich, bei einer Tonsprache wie z. B. Thai nützt Latein überhaupt nicht.
In der Schulzeit hat mir Latein - außer im ersten Jahr (da empfand ich Latein als eine Art Geheimsprache) - gar keinen Spaß gemacht. Unsere Lehrbuchtexte damals waren todlangweilig. Als wir dann anfingen, "richtige" Texte wie Caesars "De bello gallico" zu lesen, wurde es noch schlimmer. Was interessierte mich dieses Kriegsvokabular? Ich wollte nicht wissen, wie Schwert, Dolch, Lanze und anderes Kriegsgerät auf Latein hieß. Auch Ciceros Briefe an seine geliebte Tochter Tulliola hinterließen bei mir keinen bleibenden Eindruck. Gefallen hat mir nur Sallusts "De coniuratione Catilinae". Da ging's endlich mal zur Sache und es kam endlich auch mal einiges an handfestem Vokabular.
Den wenigsten von uns Schülern hat Latein Spaß gemacht. Wir waren immer froh, wenn wir unseren Lehrer mit irgendwelchen Fragen zur aktuellen Politik ablenken konnten. Er war nämlich gleichzeitig auch Geschichtslehrer und freute sich, wenn er seine Meinung zu allen möglichen Ereignissen kundtun konnte. Dann sprach er interessant, und wir lernten auch etwas dabei. Sein Lateinunterricht aber war Schnarchunterricht.
Ich bin dennoch froh, Latein gewählt zu haben, aber das Kleine Latinum hätte es sicher auch getan.
Ja, ich hatte Latein in der Schule, ich habe es gemocht. Geholfen hat es bei ein paar Dingen: zum Beispiel beim Erlernen von Französisch, beim Kennenlernen vieler grammatischer Begriffe (Ablativ als Beispiel, den braucht man z.B. auch im Finnischen, auch wenn das Beispiel etwas weit hergeholt ist) oder beim Kennenlernen etlicher historischer Dinge (Römisches Reich).
Zudem kann man manchmal so schöne Sätze anwenden wie
"Sic transit gloria mundi" :)
Selbst die Finnen sagen ablatiivi (z.B. palveluntarjoaja > palveluntarjoaja-lta das heißt Provider > vom Provider). Te hankitte internetin palveluntarjoajalta, Sie haben das Internet vom Provider bekommen.
Bei vielen anderen Sprachen tut man sich etwas leichter, wenn man schon die lateinische Grammatik kennt.
Unsachliche Anmerkung: ein Franzose, Lehrer, erklärte einmal (wem und warum weiß ich nicht mehr): Le Latin, c'est facile, on le prononce comme on l'ecrit.
Und dann fing er an: ürbs, ürbís, ürbí . . .
Franzosen sprechen bei einem Tuktuk in Thailand auch gern von "le tüktük". Das klingt ja niedlich, aber auch irgendwie bekloppt. Hören sie denn nicht, wie die Thailänder ihre "Mini-Taxis" nennen?
Hallo,
neun Jahre Latein an der Schule inklusive Leistungskurs.
War toll und ich beschäftige mich immer noch mit dieser Sprache.
Herzliche Grüße,
Willy
Ich habe Latein gewählt und es ist definitiv besser als Französisch