Hattet ihr das mal am Handy (WLAN)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnten irgendwelche DNS-Server-Störungen deines Internetanbieter sein.

Und es gibt sehr häufig 2 Verbindungen/Protokolle (IPv4 und IPv6) parallel.

Wenn die IPv4 nicht funktioniert und IPv6 funktioniert, werden je nachdem ob man Server im Netz mit IPv4- bzw. IPv6-Anbindung besucht/kontaktiert, funktionieren bzw. nicht funktionieren. Das kann die Ursache sein, dass einige Apps funktionieren und andere Apps wiederum nicht funktionieren.

Bei derartigen komischen Probleme hilft häufig:

  • Ein Neustart des WLAN-Router (bekommt dann frische/neue DNS-Server zugeteilt)
  • Und ~5 Minuten danach ein Neustart des Geräts (Smartphone, Laptop, PC, ...)

PS:

Hier kann man prüfe wie und ob IPv6 funktioniert:

https://test-ipv6.com/index.html.de_DE

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

WerHatGefragt1
Fragesteller

Danke, ja tatsächlich klappt den WLAN Rourer neustarten eigentlich immer wenn etwas nicht stimmt.

Ich wollte noch fragen bezüglich einer “Datenschutzwarnung” die mir ein paar mal an meinem iPhone in den WLAN Einstellungen angezeigt wurde aber mittlerweile nicht mehr:

“Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr.

Die Namen von Websites und andere Server, die auf dein Gerät in diesem Netzwerk zugreift, werden möglicherweise von anderen Geräten in diesem Netzwerk überwacht und erfasst”

Was genau hat es damit auf sich? Einmal hatte ich die Meldung in den Einstellungen als mal das Internet nicht ging aber wenn ich seitdem die Meldung nochmal hatte in den Einstellungen ging das Internet ganz normal. Mittlerweile taucht die Meldung scheinbar auch nicht mehr auf aber wollte mal nachfragen was das ist.

Transistor3055  16.11.2023, 20:49
@WerHatGefragt1

Diese Warnung ist nicht so dramatisch wie sie klingt, da Google, uvm. und Co. sowieso alle Informationen über dich und deine Geräte sammeln.

Und die sensiblen Webseiten sowieso HTTPS (https ://...) benutzen. Das bedeutet man könnte Mitlesen, dass du google.com besuchst, jedoch nicht WAS du da liest und suchst, da es verschlüsselt übertragen wird.

Ich habe es mal hier in einer Antwort erklärt:

iPhone Datenschutzwarnung beim WLAN? (Computer, Handy, Smartphone) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/iphone-datenschutzwarnung-beim-wlan#answer-424125965

Wenn du jedoch zusätzlich auch noch den DNS-Verkehr verschlüsseln willst, hier ist es erklärt:

https://www.tutonaut.de/dns-over-tls-in-der-fritzbox-aktivieren-und-sicherer-surfen/

Viel Erfolg!

WerHatGefragt1
Fragesteller
@Transistor3055

Achso okay danke, mir ging es auch nur darum ob diese Warnung Auswirkungen auf die Internetverbindung hat.

Ja, das ist ein bekanntes Problem, das bei vielen Handy-Benutzern auftritt. Es kann verschiedene Ursachen haben, von Verbindungsproblemen mit dem WLAN-Router bis hin zu Software-Fehlern auf dem Telefon. Eine Möglichkeit ist, dass die Internetverbindung von WhatsApp speziell optimiert ist, weshalb es funktioniert, während andere Apps Schwierigkeiten haben. Es ist unwahrscheinlich, dass es an der Kombination von Vodafone und Telekom liegt. Eine Neustart des Handys könnte helfen, das Problem zu beheben.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WerHatGefragt1
Fragesteller

Danke dir, also es kam auch nicht mehr vor und hatte das vorher noch nie.

Übrigens antwortete gestern jemand auf diese Frage und die war auch gut und dachte mir so ich antworte später und plötzlich war seine Antwort weg obwohl sie gut war und da nichts schlimmes stand also sehr kurios 😅