Wlan Verstärker geht mit neuem Router nicht?

3 Antworten

Du musst den RE450 neu einrichten.

Zunächst ein Reset (Werkseinstellungen) am RE450 durchführen (das ist wichtig, damit keine falschen Einstellungen im Repeater verbleiben!):

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1037/

Dann ist der Repeater im Auslieferungszustand.

Jetzt neu einrichten:

https://www.tp-link.com/de/support/faq/989/

PS:

Alternativ kannst den RE450 auch nach dem Werksreset mit dem WPS-Tasten-Verfahren einrichten (am Router und am Repeater jeweils die WPS-Taste drücken). Hier bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/Y6J38PW7PXM

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Kayan111
Fragesteller

Dies habe ich beides ausprobiert. Technisch bin ich nicht wirklich unbegabt aber das hat nicht funktioniert.

Transistor3055  03.10.2022, 17:59
@Kayan111

Habe 3 mögliche Vorschläge:

Du bist ja hoffentlich für die Einrichtung des Repeater nah genug am Router.

A Unverträglichkeiten bei Verschlüsselung "WPA2/WPA3":

Es könnte vielleicht sein, dass der Repeater mit der WLAN-Verschlüsselung des Vodafone Router im Mixed Mode "WPA2/WPA3" hat.

Es gibt einige Geräte die diesen Mixed Mode nicht vertragen.

Ich würde mal im Vodafone Router die WLAN-Verschlüsselung auf "WPA2" (kein Mix) einstellen. Und nochmal versuchen den RE450 zu verbinden.

B Repeater kann evtl. die oberen WLAN-Kanäle nicht:

Stelle mal im Vodafone Router feste Kanäle ein. Bei 2,4 GHz Kanal 1, 6, 11 und bei 5 GHz Kanal 36, 40, 44, 48. Keine Zwischenkanäle! Und versuche jetzt mal den Repeater zu verbinden.

C Bei ganz hartnäckigen Situation, dann:

Vergebe verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 und 5 GHz im Vodafone Router und versuche es dann den Repeater zu verbinden.

Viel Erfolg!

Seitdem wir den neuen Router haben, kann ich diesen nicht mehr mit dem Verstärker verbinden.

Gehört andersherum gelöst. Der Repeater muss mit dem WLAN des neuen Routers verbunden werden. Woher soll der Repeater denn sonst den neuen Router kennen? Das ist für ihn anhand der MAC-Adresse des Routers ein komplett anderes Netzwerk als das vorherige.

Kayan111
Fragesteller

Habe ich bereits.

Du kannst per App den Repeater neu einrichten und auf das WLAN abstimmen. Dazu muss win Netzkabel im WLAN Router und im Repeater stecken.