Hattest du mal Geldnot?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, seit mehreren Jahren als Student. Das Problem ist, dass die Leute, die kein Geld haben, oft Geld dämonisieren und sagen, dass man Geld gar nicht wollen dürfe, da man sonst ein Egoist sei. Aber die Wahrheit ist, dass Geld sehr wichtig für das eigene Selbstwertgefühl ist. Es geht nicht unbedingt darum, dass man sich alles und jeden kaufen will, sondern dass man ein gesundes Selbstwertgefühl haben möchte und ohne Geld ist das nun mal nicht möglich, weil man sich immer im Mangel fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TreuZuGott333  31.10.2023, 11:45

Vielen Dank für den Stern.

Nein, tatsächlich noch nie.

Höchstens, als ich mir mit 15 ein gebrauchtes Mofa kaufen wollte, da musste ich das mehrere Monate hinausschieben bis ich das Geld dafür zusammenhatte (hab Zeitschriften ausgetragen).

Danach hatte ich eigentlich immer genug Reserve, um niemals in "Geldnot" zu sein. Hab kein Geld von den Eltern bekommen, aber fast volles BAFöG als Schüler und Student. Jetzt bin ich Rentner und meine Rente ist m.E. auch ok.

Ja, habe das allerdings immer auf die Reihe bekommen ohne mich groß zu verschulden.

Meine Schufa war immer sauber.

Nein, ich hatte noch nie Geldnot. Wenn ich wenig Geld hatte, kam ich gut aus. Und als ich Geld verdient habe auch immer.

Jetzt im Rentenalter - habe eine kleine Rente - habe ich keine Probleme mit dem Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bin psychisch krank und war ziemlich weit unten. Kein Geld vom Amt, weil es mir nach der fristlosen Kündigung peinlich war Geld zu beantragen. Meine Mutter hat mich durchgefüttert, aber kein Geld für Zigaretten gegeben, habe dann nach und nach alles von Wert bei ebay verkauft.