Hatten die Nazis was gegen Marxisten allgemein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

JA 100%
NEIN 0%
Nee aber noch gegen andere Marxistische gruppen 0%

2 Antworten

JA

Da brauchst Du nur schauen, wen die Nazis alles wegsperrten. Die ersten Verhaftungen begannen am 28. Februar 1933. Zum Beispiel am 3. März 1933 Ernst Thälmann, der am 18. August 1944, nach elf Jahren Einzelhaft im KZ Buchenwald ermordet wurde.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/nationalsozialismus-aufstieg-und-herrschaft-314/137194/machteroberung-1933/

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

– Martin Niemöller

JA

Wegen Trotzki wurde relative früh Sozialismus/Kommunismus/Marxismus/Bolschewismus mit dem Judentum verbunden und deswegen von dem Nationalsozialisten abgelehnt. Die Nationalsozialisten lehnten aber sowieso alles ab was gegen ihre Werte sprach Demokratie, Anarchismus, die meisten Gewerkschaftsaktivitäten, LGBTQ+, Meinungsfreiheit und so weiter.

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Ich dachte das NUR der Bolschewismus mit Juden in Zusammenhang gebracht wurde weil sie waren ja auch selber Marxisten

oder vestehe ich da was falsch?

danke

Unkreativ662  05.03.2024, 15:00
@IchMagDichNIch7

Die Nazis waren niemals Marxisten das ist völlig falsch. Ihre Ideologien sind unvereinbar und Marx seine Literatur wurde von den Nazi Studentenverbindungen sogar verbrannt und sie waren auf der Liste der verbotenen Literatur.

IchMagDichNIch7
Fragesteller
@Unkreativ662

Achso

aber sie waren doch so Irgenwie Sozialisten oder?

Dann halt keine Marxisten, ist das Überhaupt möglich?

Unkreativ662  05.03.2024, 15:06
@IchMagDichNIch7

Sie waren auch keine Sozialisten. Das „Sozialisten“ in Nationalsozialisten haben sich die Nazis selber gegeben weil sie unter der Arbeiterbevölkerung beliebt waren und sein wollten. Mit Sozialismus haben die Nazis gar nichts zu tun. Das ist als würde man sagen das die Demokratische Republik Korea (Nordkorea) demokratisch ist weil sie demokratisch im Namen hat.

tanztrainer1  05.03.2024, 22:42
@Unkreativ662

Was anderes hatte ich auch nicht behauptet, sondern wollte Deine Aussage nur ergänzen.

Dass sie in der Bezeichnung der Partei 'sozialistisch' verwendeten, war nur ein Etikettenschwindel, um auch linke Wähler zu ködern. Eine Arbeiterpartei warden die schließlich auch nicht. Welche richtige Arbeiterpartei hätte denn die Gewerkschaften abgeschafft!