Hatte Jesus Christus eine Frau?

16 Antworten

Aus der Zeit von Jesus selbst gibt es kaum schriftliche Aufzeichnungen über ihn. Die ersten Bibeltexte über ihn wurden erst etwa 60 Jahre später geschrieben.

In der Bibel findet sich weder eine Stelle, in der gesagt wird, dass er verheiratet war, noch eine, in der gesagt wird, dass er unverheiratet war.

Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen, wenn man sein Alter kennen würde: Dass ein älterer Mann unverheiratet war, war so ungewöhnlich, dass es in der Bibel meist extra erwähnt wurde. Die Tatsache, dass in der Bibel nicht steht, dass Jesus unverheiratet war, wäre ein starker Hinweis darauf, dass er verheiratet gewesen sein muss.

Allerdings würde das nur gelten, wenn er ein gewisses Alter überschritten hat, ab dem eigentlich jeder andere Mann verheiratet gewesen wäre.

Es gibt Texte aus späterer Zeit, die besagen, Jesus wäre verheiratet gewesen und hätte eine Tochter gehabt. Diese Texte sind allerdings erst weitere 100 Jahre später geschrieben worden.

Antike Texte, in denen steht, dass Jesus unverheiratet war, gibt es meines Wissens keine.

Viktor1  27.12.2015, 23:10
Dass ein älterer Mann unverheiratet war, war so
ungewöhnlich, dass es in der Bibel meist extra
erwähnt wurde.

Wo in den Evangelien wird die Ehelosigkeit von irgendwem erwähnt ?
War Johannes der Täufer auch verheiratet ?
In den Evangelien wird Jesu Mutter, seine "Brüder" (Cousins) aber keine Ehefrau oder Kinder erwähnt. Das wäre ungewöhnlich, wenn er sie denn hätte. Vor allem Lukas hätte dies gebracht da der ja genau "recherchierte" , also auch jede relevante Erzählung über ihn gebracht hätte.

martin7812  28.12.2015, 07:30
@Viktor1

Vergleichen wir einfach mal Petrus und Paulus miteinander:

Darüber, dass Petrus verheiratet war, findet sich in der Bibel kein einziges Wort. Wir wissen es nur indirekt, da seine Schwiegermutter erwähnt wird.

Über die Tatsache, dass Palus unverheiratet war, finden sich hingegen mehrere Verse an unterschiedlichen Stellen.

In 1 Kor 7 rät Paulus den Gemeindemitgliedern, unverheiratet zu bleiben und versucht, dies zu begünden. Besonders auffällig ist, dass Paulus dazuschreibt, dass es sich um seine "Privatmeinung" handelt und eine Begründung an dieser Stelle fehlt: Er schreibt nicht, dass Jesus unverheiratet war und es deswegen gut ist, ebenfalls nicht zu heiraten.

Dabei wäre das doch die perfekte Begründung gewesen!

Es gibt nur eine Erklärung dafür: Paulus hat diese Begründung nicht geschrieben, weil er es zumindest für möglich hielt, dass Jesus verheiratet war!

Viktor1  29.12.2015, 22:51
@martin7812
Paulus ...... es zumindest für möglich hielt,
dass Jesus verheiratet war!

Kaum, er wußte um Jesus da er ja seine Gefährten kannte. Er brauchte also nicht spekulieren.

Er schreibt nicht, dass Jesus unverheiratet war
und es deswegen gut ist, ebenfalls nicht zu
heiraten.

Es wäre auch nicht ersichtlich, warum Paulus aus der Ehelosigkeit von Jesus eine solche positiv begründen sollte. Er war kein sinnloser Schwätzer sondern  versuchte nachvollziehbare Zusammenhänge zu präsentieren. Die Aussage "Jesus war ehelos deshalb empfehle ich dies auch"  wäre Blödsinn.
Paulus erwartete (zuerst) die baldige Wiederkunft Jesu weshalb er eine (neue) Eheschließung für nicht heilsam hielt. Dies geht eindeutig aus 1 Kor 7,25-31 hervor.

Also wenn man sich an die einzige wirklich gute historische Quelle für das Leben Jesu hält (die Bibel) und nicht an Schundliteratur oder Hollywood-Filme, dann muss man mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen, dass Jesus nie eine Frau oder Liebhaberin hatte.
Diese Gerüchte um Maria aus Magdala sind ohne jede Grundlage und widersprechen allem, was über Jesus berichtet ist.
Wenn man die Bibel als Quelle ernst nimmt, und eine bessere Option hat man hier nicht, ist es völlig abwegig, anzunehmen, dass Jesus verheiratet oder in einer Liebschaft war.
Die Braut Christi ist seine Gemeinde. ;-)

das problem ist, dass man in den schriften über jesus meist nur die dinge findet, die ihn irgendwie als "helfer" oder "wundertäter" darstellen..........es gibt aber etliche hinweise darauf, dass viele dinge nicht so waren, wie es in den schriften immer dargestellt wird, dass bezieht sich z.b. auf das geburtsdatum, den geburtsort oder auch die frage nach einer frau........

in apokryphen z.b. wird beschrieben, dass maria die gefährtin von jesus war und sie sich auch mehrmals auf den mund küssten.......allerdings meinen die gläubigen dazu meistens nur, dass es anders gedeutet werden müsste, es soll laut ihrer ansicht dabei um ein geistiges verhältnis gehen, was beim küssen auf dem mund allerdings so nicht mehr haltbar wäre.............*g*

es soll auch ein papyrus geben, wo jesus im bezug zu maria von "....meine frau" spricht..........kann sich also jeder sein eigenes urteil dazu bilden..........:)

wenn man also die dinge, wie geburtsdatum, geburtsort widerlegen kann, was ja nun mal fakt ist, kann man auch die restlichen dinge ruhig als märchen ansehen...................*g*

ach ja, da du ja in einer anderen frage behauptest,dass du dich seit 10 jahren schon mit diesen themen beschäftgst und das 24 stunden am tag, wundere ich mich echt über diese frage, jetzt nach 10 jahren..............*fg*

Wenn man davon ausgeht, dass Jesus ein gesunder heterosexueller Mann war, wäre es in der damaligen Zeit äußerst ungewöhnlich gewesen, wenn er keine Frau gehabt hätte.

Insbesondere die Geschichte, wo er auf einer Hochzeit größere Mengen Wein besorgt (angeblich durch ein Wunder) lässt vermuten, dass es da um seine eigene Hochzeit geht, denn wer ist für die Getränkeversorgung zuständig, wenn nicht der Gastgeber?.

Vermutlich war Maria Magdalena seine Ehefrau, denn es wäre in der damaligen Zeit anrüchig gewesen, wenn ein unverheiratetes Paar gemeinsam durchs Land zieht.

Als Prostituierte wurde sie erst später verunglimpft.

Vermutlich hatten sie sogar Kinder, denn Kinder bekommen ist normal - Kinderlosigkeit wäre ausdrücklich erwähnt worden.

waldfrosch64  27.12.2015, 16:56

Insbesondere die Geschichte, wo er auf einer Hochzeit größere Mengen Wein besorgt (angeblich durch ein Wunder) lässt vermuten, dass es da um seine eigene Hochzeit geht, denn wer ist für die Getränkeversorgung zuständig, wenn nicht der Gastgeber?.

Das sind krude Behauptungen bar jeglichen Belegen ..die die Gottheit Jesu leugnen sollen .

Georg63  27.12.2015, 17:39
@waldfrosch64

Jaja - die Fundamentalisten wieder - glauben eher, dass jemand über Wasser läuft, als dass er verheiratet ist^^

Wortwörtlich Bibelauslegung ist sowas von Mittelalter....

waldfrosch64  27.12.2015, 17:53
@Georg63

Ich halte mich lediglich an das Evangelium und du ?

Wo habe ich dir Grund gegeben oder etwas gesagt ,davon..ich würde die Bibel wortwörtlich auslegen ?

Ich bin weder Muslim noch Kreationist,sondern Christin und was bist du ?

Georg63  27.12.2015, 18:00
@waldfrosch64

Ich kenne viele Beiträge von dir, die mir genug Gründe liefern.

Ich bin Atheist mit nicht geringem Interesse an Religion und gesundem Menschenverstand.

waldfrosch64  27.12.2015, 18:04
@Georg63

Genau, deshalb musst die es auch  bei den Behauptungen belassen  !

Hamburger02  27.12.2015, 18:41
@waldfrosch64

"Das sind krude Behauptungen bar jeglichen Belegen ..die die Gottheit Jesu leugnen sollen ."

Ja nun, die Behauptung Jesus sei Gott ist ja mindestens so krude und ebenfalls ohne Beleg. Das haben sich in der Antike ein paar abgedrehte Spinner ausgedacht ohne es jemals belegen zu können.

Georg63  27.12.2015, 19:41
@Hamburger02

Ich denke nicht, dass das Spinner waren - da steckte schon schlaues Kalkül dahinter.

chinly  29.12.2015, 22:10

@georg63: Ich habe auch schon gelesen, Jesus sei wohl schwul gewesen, weil sein Lieblingsjünger Johannes an seiner Brust gelegen hat...und weil eben ein Hinweis auf Jesus "Familienstand" nicht extra erwähnt wird!

Wohin versteigt Ihr Euch da nur?

Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden, Du darfst also getrost davon ausgehen, dass er für seine Mission, nämlich allen gefallenen Wesen durch sein Erlösungswerk den Weg heim in sein Vaterhaus zu ermöglichen, keine weltlichen / materiellen Interessen verfolgte. Sondern ausschließlich Interessen geistiger Art.

Alle derartigen Spekulationen stellen Jesus als irgendeinen weltlichen Prediger dar, aber nicht als den einen Gott, der für den Sündenfall seiner Geschöpfe selbst den Sühnetod am Kreuz starb!

Jesus hat allen Jüngern geboten, alles zu verlassen, und ihm nachzufolgen...Familie, Haus und Hof, Existenz. Warum also sollte gerade er dann solches erstreben??

Daraus leitet sich ja auch das Zölibat ab, denn es ist unmöglich, 2 Herren gleichzeitig zu dienen: Gott und dem Mammon, bzw. dem Geist und der Materie.

Vor diesem Hintergrund sehe ich keine Möglichkeit, dem menschgewordenen Gott und Erlöser irdische Sinnenfreuden anzudichten.

Ob Jesus verheiratet war oder nicht, ist nicht eindeutig erwiesen. Es ist bekannt, dass auch Frauen mit ihm herum zogen und ebenfalls, neben den zwölf bekannten Jüngern, seine Begleiter waren. ein besonders enges Verhältnis hatte er zu Maria Magdalena. Es ist davon auszugehen, dass sie eine sehr enge Beziehung zu einander hatten. Und da Jesus auch ein Mensch und ein "Mann in den besten Jahren" war, ist anzunehmen, dass er auch Geschlechtsverkehr hatte. Warum auch nicht? Es widerspricht nicht seinem Leben und Wirken.