Hatte Adolf Hitler einen Dialekt?

5 Antworten

Es gibt schon aufnahmen wo er normal redet und nicht verstellt für die schlechte Tontechnik damals. Da hört man das österreichische etwas raus.

Adolf Hitler redete Hochdeutsch.

Bei den paar Radioansprachen die er gemacht hat, hört man das Österreichische etwas.

Bei seinen Reden, die er überwiegend gebrüllt hat, hört man gar keinen Dialekt, bzw. ich als Österreicherin muss schon sehr genau hinhören um da einen Dialekt zu erkennen.

Ich höre auch keinen Dialekt, nur eine völlig übertriebene Bühnenaussprache - zumindest für heutige Verhältnisse.

DocPsychopath  04.05.2024, 23:17

Er hat von einem Schauspieler professionelles Sprechen gelernt.

DocPsychopath  05.05.2024, 17:16
@adabei

Ja. Er übrigens selbst in seiner Autobiographie. Er macht noch eine Story draus, indem er auf die Tränendrüsen drückt. Er musste sich in der Zeit nämlich fast ausschliesslich von Tiroler Äpfeln ernähren, die es häufig im Sonderangebot gab. So hat er sich diese Stunden buchstäblich vom Mund abgespart.

Tatsächlich hat er sich seinen österreichischen Dialekt komplett abtrainiert und in der Öffentlichkeit ausschliesslich Hochdeutsch gesprochen.

Er wurde - speziell in der Wehrmacht - sowieso immer als "der österreichische Gefreite" verspottet.

Hitler hat sein gesamtes öffentliches Auftreten sorgfältig trainiert, immer wieder auch vor dem Spiegel geübt und sorgfältig jeden Hinweis auf seine Heimat vermieden - welche er ja sowieso "heim ins Reich" geholt hat.

Woher ich das weiß:Recherche
blackbarefoot  26.04.2024, 21:05

Nicht immer hat er Hinweise auf seine Heimat vermieden. So in Wien bei seiner Rede auf dem Balkon der Wiener Hofburg am Heldenplatz ... ""Als Führer und Kanzler der deutschen Nation und des Reiches melde ich nunmehr den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich!" ...

Damals sprachen alle Menschen in der Unterschicht eigentlich noch Mundart.

Aber Hitler hat sich von einem Schauspieler das profesionelle Bühnensprechen beibringen lassen, nachdem sein erster politischer Auftritt mit einer Blamage geendet hatte: man hatte ihn für einen Komiker gehalten, der vor dem Politiker kommt.

Zur Bühnensprache gehört natürlich auch das deutliche hochdeutsche Sprechen. Immerhin wurde Hochdeutsch ja auch von einem Theaterregisseur erfunden.