Hatt eurer Auffassung nach jedes Kunstwerk eine tiefere Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, eine Aussage gehört zu einem Kunstwerk einfach dazu 50%
Nein, ein Kunstwerk muss keine Aussage haben 38%
Andere Antwort 13%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Ja, eine Aussage gehört zu einem Kunstwerk einfach dazu

Ich würde das eher so formulieren, dass Kunst ohne Aussage keine Kunst ist.

Der Wert solcher Aussagen ist auch nicht gleich und nicht immer sind die leicht zu erkennen. Oft liegen sie auf einer anderen Ebene als man es unterstellt.

Ja, eine Aussage gehört zu einem Kunstwerk einfach dazu

Deswegen ist für mich moderne Kunst keine Kunst und somit ein Apfel auch nur ein Apfel und keine Kunst

Reinkanation
Fragesteller

Alerdings steckt hinter vielen werken der modernen Kunst auch eine Aussage

Fireplay  10.07.2021, 02:22
@Reinkanation

Nein, das ist meistens eine Kunstrechtfertigung um Geld mit dummen Menschen zu verdienen. Nur wenige Kunstwerke haben eine wahre Bedeutung. Ich möcht da auch nicht weiter drüber streiten, das Thema moderne Kunst regt mich wahnsinnig auf, echt, da werd ich ganz dumm.

Reinkanation
Fragesteller
@Fireplay

Das stimmt nicht, nicht alle wollen das ihre Bilder teuer verkauft werden(vorallem die die den Kapitalismus kritisieren)

Reinkanation
Fragesteller
@Fireplay

Generell ist es sehr schwer mit moderner Kunst überhaupt etwas zu verdienen

Fireplay  10.07.2021, 02:37
@Reinkanation

Banksy ist geil, aber der macht keine moderne Kunst. Und jetzt lass mich bitte

Ja, eine Aussage gehört zu einem Kunstwerk einfach dazu

Die Tiefe kann jedoch variieren.

Andere Antwort

es geht um die Emotionen und Assoziationen, die durch das Kunstwerk ausgelöst werden

ein abstraktes Bild muss keine tiefere Aussage haben

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

,,Ka Schüler ____, aber man kann in alles etwas reininterpretieren. Selbst wenn es völlig dumm ist."

-Meine Kunstlehrerin 6.Klasse