hat zuneigung mit verliebt sein zu tun?

5 Antworten

Ja, Zuneigung hat definitiv etwas mit Verliebtheit zu tun. Sowohl Zuneigung als auch Verliebtheit sind emotionale Zustände, die oft in zwischenmenschlichen Beziehungen auftreten.

Obwohl Zuneigung und Verliebtheit miteinander verbunden sind, können sie auch unabhängig voneinander existieren. Es ist möglich, Zuneigung für jemanden zu empfinden, ohne verliebt zu sein, und umgekehrt ist es möglich, verliebt zu sein, ohne eine tiefe Zuneigung zu empfinden. Jeder Mensch und jede Beziehung ist einzigartig, daher können die Erfahrungen von Zuneigung und Verliebtheit von Person zu Person unterschiedlich sein.

Nein.

Zuneigung kann man auch zu jemandem haben, den man körperlich überhaupt nicht anziehend findet.

Aber Verliebtsein ist ohne Zuneigung nicht möglich, da kommen nur noch mehr Dinge hinzu wie z.B. das Verlangen, der Person so oft wie möglich nah zu sein, sie zu berühren, zu umarmen und intim mit ihr zu werden.

Zuneigung zu haben ohne Verliebt zu sein geht. Freunde, Familie, Haustiere, die hast du (im besten Fall) gern. Du fühlst dich ihnen zugeneigt.

Verliebt zu sein ohne jemanden gern zu haben ist schwierig. Ich will nicht ausschließen, dass es das nicht gibt (in vielen Toxischen Beziehungen ist das ja auch immer so ein Hin und her) aber im Normalfall geht Verliebt sein mit Zuneigung Hand in Hand.

Auf jeden Fall geht Verliebtsein nicht ohne Zuneigung - andersrum schon.

Emotionen227
Fragesteller

wie jetzt

Emotionen227
Fragesteller

also wenn mann zuneigung empfindet muss es nicht gleich verliebt sein heissen oder

Emotionen227
Fragesteller
@Skibomor

zuneigung jaa aber er gefällt mir ja auch deswegen bin ich durcheinander ob es verliebt sein ist

Zum verliebt sein kommt eigentlich nur sexuelles dazu

Emotionen227
Fragesteller

und wenn man dieses sexuelles nicht hat aber zuneigung empfindet bedeutet das verliebt sein ?

Skibomor  19.07.2023, 16:27

nicht unbedingt

okieh56  19.07.2023, 16:36
@Emotionen227

Nein. Wenn man verliebt ist, denkt man immer an diese Person, will ihr nahe sein, sie berühren, intim werden. Zuneigung allein löst diese Gefühle nicht aus - die kannst du z.B. auch zu deiner Tante empfinden - ohne in sie verliebt zu sein.