Hat Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik Zukunft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sergioramos4154,

für den Fall, dass keine wirklich qualifizierte Antwort mehr kommt (bin selbst Maschinenbauingenieur):

Kannst Du Dir vorstellen, in beiden Disziplinen gleich gut abzuschneiden? Wenn Dir das mechanische eher liegt, solltest Du Maschinenbau wählen, wenn Dir die Elektrik/Elektronik eher liegt, dann solltest Du Elektrische Energietechnik wählen. Empfindest Du Dich für beide Fächer gleich gut geeignet, dann würde ich Elektrische Energietechnik bevorzugen. Im Zuge der Maßnahmen zur Einschränkung des Klimawandels, kommt es zur starken Elektrifizierung. Egal ob erneuerbare Energien, Netzwerkmanagement (Stichwort Smart Grids), elektrische Energiespeicher etc.: Der Bereich Elektrik/Elektronik wird noch lange einen starken Fachkräftebedarf haben.

Du brauchst nicht möglichst viele Jobs, sondern einen möglichst genau passenden. Den kannst Du mit beiden Studiengängen finden. Nimm den Studiengang, der Dir besser gefällt.