Hat wer erfahrung mit Paroxdura (Paroxetin)?

3 Antworten

Ich hatte keine Nebenwirkungen, aber mir hat es auch nicht sonderlich geholfen. Mittlerweile bekomme ich Sertralin, das bekommt mir sehr gut.

Die Nebenwirkungen sind - vor allem die Sehstörungen - bedenklich, bitte wende Dich an Deinen Arzt. Ein Psychologe darf nichts verschreiben, Du hast das Medikament also von einem Arzt erhalten.

Rene44464322157
Fragesteller

Dankeschön nein meinte damit mir hat es ein Psychiater* verschrieben:)

ZiegemitBock  13.09.2019, 10:09
@Rene44464322157

Alles klar, da kann man durcheinanderkommen, weil ja Psychiater und Neurologen auch psychologisch tätig sind. Aber bitte melde Dich da umgehend wegen der Sehstörungen, die würde ich nciht auf die leichte Schulter nehmen.

Dein Psychologe hat Dir ein Medikament verschrieben? Unmöglich!

Wegen Nebenwirkungen und Problemen befrage einen Apotheker

Rene44464322157
Fragesteller

Sry hatte erst eben gesehen mir hat es ein Psychiater verschrieben . Hab grade bei einer Apotheke angerufen die meinten das sind häufige Nebenwirkungen und mein Psychiater meine ich solle es weiter hin nehmen :/

Bekommen hast du es wahrscheinlich von deinem Psychiater, da Psychologen keine Medikamente verschreiben dürfen ;-)

Paroxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu dessen erhöhter Verfügbarkeit. Dies ist ein anderer Wirkmechanismus als jener von Mirtazapin, von dem her besteht durchaus die Möglichkeit, dass es wirkt.

Zugelassen ist das Medikament zur Behandlung von Depressionen, diverser Formen von Angststörungen sowie Zwangserkrankungen. Wie jedes Antidepressivum muss es täglich eingenommen werden, es dauert 2-5 Wochen bis es wirkt und die Nebenwirkungen zu Beginn sind immer am stärksten ausgeprägt. Nach einigen Wochen lassen Sie in der Regel nach, bis auf wenige (wie z.B. die sexuellen Funktionsstörungen falls man davon betroffen ist).

Zu deinen spezifischen Nebenwirkungen... Nebenwirkungen werden in medizinischen Studien ermittelt und danach in Häufigkeitsangaben kategorisiert. Übelkeit und Kopfschmerzen sind in der Kategorie sehr häufig aufgelistet. Sehr häufig heisst, dass über 10% der Konsumenten davon betroffen sind. Magenprobleme und Zittern sind häufig (1-10%). Kreislaufprobleme, grosse Pupillen und verschwommenes Sehen sind unter gelegentlich (0.1-1%) zu finden. Angstzustände und Entfremdungsgefühle sind gemäss Studien selten (0.01-0.1%).

Hier findest du weitere Fachinformationen...

Rene44464322157
Fragesteller

Dankeschön😊 ja hoffe das es wirkt die nebenwirkungen sind momentan sehr ätzend aber ist ja so das am Anfang die Gedanken zb bei mir zu sterben zu müssen dolle werden also das sich erst die Sachen verschlimmern ?

samm1917  13.09.2019, 11:13
@Rene44464322157

Ja, Antidepressiva können in den ersten Wochen der Einnahme die Situation verschlimmern bevor sie ihre antidepressive und angstlösende Wirkung entfalten. Das war bei mir auch so, wenn auch nicht sehr stark ausgeprägt. Dennoch solltest du deinen Arzt kontaktieren, wenn die Nebenwirkungen bzw. die Zustandsverschlechterung zu extrem wird.

Rene44464322157
Fragesteller
@samm1917

Ja hab ich schon hab gesagt mit dem Nebenwirkungen aber noch nicht das sich meine Ängste etwas verschlimmert haben.hab momentan oft Angst zu sterben und oder eher gesagt das mir was passiert oder ich ne Krankheit habe die nicht gesehen wurde ... momentan sehr schlimm . Aber manchmal hab ich nach der Einnahme des Medikament schon so ne wirkung die angstlösend ist als wäre alles leicht so ka . Also was schon bei mir merke das meine angst also die panikantacke nicht mehr in vollem Maße durch kommt obwohl ich es erst 4 Tage nehme eher so abgeschwächt ich merke sie aber kommt nicht richtig durch

samm1917  13.09.2019, 13:43
@Rene44464322157

Ich würde deinen Arzt mal darauf ansprechen. Bis Paroxetin angstlösend wirkt dauert es in der Regel mind. 3, eher 5 oder manchmal sogar bis zu 8 Wochen. Ich persönlich bemerkte erst nach 5-6 Wochen eine wirklich angstlösende Wirkung. Bis das Vertrauen in die eigene Psyche wieder hergestellt ist bzw. man ansatzweise einen Boden unter den Füssen hat dauerte es bei mir nochmals Monate.