Was hat EUER individuelles Leben für einen Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

17-24 Jahre alt 56%
Über 24 Jahre alt 44%
10-16 Jahre alt 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 24 Jahre alt

Ja, das Leben hat einen Sinn, für jeden Menschen.

Meist wenn man in der Pubertät ist, fragt man sich zum ersten Mal, hat das Leben einen Sinn? Hat mein Leben einen Sinn?

(Bei mir war es dann die Hermann Hesse Zeit mit "Siddartha", "Narziss und Goldmund", "Der Steppenwolf" usw., der mir mit meiner eigenen Sinnsuche geholfen hat.)

Welchen Sinn ein jeder einzelne in seinem Leben findet, hängt von vielen Faktoren ab. Dem Elternhaus, der Schule, später dann Ausbildung oder Studium.

Beispiel, ich studiere Medizin, also wird der Sinn meines Lebens sein, anderen Menschen zu helfen.

Ich habe viele Berufe ausgeübt, immer voller Elan und hoffentlich ausreichender Professionalität. Seit 15 Jahren bin ich Pflegevater und habe damit den jetzigen Sinn meines Lebens gefunden.

Ich habe soviel erlebt, den größten Scheiß und die höchsten Glücksgefühle. Es reicht für drei Leben.

Und die Reise geht weiter...

SturerEsel  03.03.2024, 14:26

Vielen Dank für das Sternchen!

17-24 Jahre alt

Der Sinn des Lebens ist für jeden etwas anderes

enm00
Fragesteller

Deswegen würde ich gerne wissen, welchen Sinn du für dein Leben siehst:)

Nicki996  27.01.2024, 19:00
@enm00

Achso, du hattest gefragt, ob alle den gleichen Sinn haben.

Mein Sinn ist Glück und das vor allem im Sinne einer Familie bzw. durch meine Freundin

17-24 Jahre alt

Ich selbst sehe im Leben keinen Sinn. Im Prinzip kommen wir auf die Welt und lernen dann die Menschen gewissermaßen zu kopieren. Wir werden in ein aufgebautes System geboren und dazu erzogen Teil davon zu werden. Man gibt uns neben dieser vorgefertigten Idee noch bestimmte individuelle Freiheiten innerhalb eines kontrollierten Rahmens und nennt es dann „Freiheit“.

So gesagt werden wir in ein System geboren, welches sich als „sinnvoll“ versteht und uns versucht in unserem Dasein eine Aufgabe zu geben um uns einen Grund für all das zu geben.

In Wahrheit sind all diese Dinge aber bloß ausgedachte Konstrukte um uns zu beschäftigen. Es ist bloß ein Versuch eine Struktur zu finden, einen Sinn in der eigentlichen Sinnlosigkeit.

Um es herunterzubrechen: Nein, ich sehe keinen Sinn, trotzdem ordne ich mich dieser Welt unter und nutze meinen „freiheitlichen“ Rahmen aus um mir außerhalb der Vorgaben ein unterhaltsames Leben zu schaffen. Zeitvertreib bis uns der Tod holt. Das ist mein Verständnis von dieser Welt.

17-24 Jahre alt

Mein Sinn des Lebens sehe ich darin, meine Talente die mir gegeben wurden zu nutzen und diese in Tätigkeiten anzuwenden die mir Spaß machen, in meinem Falle ist es die Musik! Ich weiß dass, da diese Sache mich immer begleiten wird in meinem ganzen Leben und nicht von mir weichen kann.

17-24 Jahre alt
Wofür seid ihr am Leben (der Sinn)? Wie könnt ihr wissen, dass es genau diese Sache ist, die eurem Leben den Sinn gibt?

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.