Hat Tony Iommi bestimmte Powerchords erfunden?

2 Antworten

Deine These wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Im Grunde hat derjenige die Powerchords erfunden, der als erstes eine Gitarre an einen Verstärker geschlossen hatte, und festgestellt hatte das volle Akkorde unter Verzerrung zum Matschen neigen. Wer das genau war, wird dir heutzutage wohl nur noch Chuck Norris sagen können. Aber ab diesem Moment waren eigentlich alle Powerchords gefunden, denn ein Powerchord bildet sich immer auf dieselbe Weise.

Das Rammstein Iommi als direkten Einfluss hatten, wage ich ebenso zu bezweifeln. Natürlich schneiden sich manche Merkmale von Rammstein und Black Sabbath und wahrscheinlich haben sie auch das ein oder andere mal an ihn gedacht. Dass sie sich anno gedacht haben, ey lass mal genau Tony Iommy nachmachen glaube überhaupt nicht.

Übrigens: Powerchords wurden schon mindestens(!) 1951 gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=OpKB6OZ_B4c

Da war Iommy 3 Jahre alt. Ebenfalls ein großer Song mit Powerchords: Jailhouse Rock von Willie Mae Thornton, später gecovert von Elvis Presley 1957.