Hat sich der Taktfrequents von mein Ram wirklich verlangsamt?

3 Antworten

DDR heißt, Double Data Rate. Dort wird immer nur die Hälfte von deiner effektiven RAM-Taktfrequenz angezeigt, da der bei steigender und fallender Taktflanke arbeitet, sprich doppelt so schnell wie die angelegte Frequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist einfach nur eine andere Angabe. Der Basistakt ist 665 MHz, aber tatsächlich sind es 1300 (DDR = Double Data Rate)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Also damals vor ca. 1 oder 2 Jahre als ich auf mein Arbeitsspeicher über CPU-Z nach geschaut habe, da konnte ich erinnern das dort bei DRAM Frequency etwas mit 1300Mhz steht. Doch heute steht es nur 665.4 Mhz (Also die Taktfrequents hat sich anscheinend um hälfte verlangsammt).

DDR steht für Double Data Rate, du musst die angegebene Frequenz also verdoppeln. 665.4 MHz*2 = 1330.8 MHz

Verlangsamt hat sich da also nichts

Und das merke ich bei Minecraft Shader Mod, das ich in letzter Zeit nicht mehr so spielbar flüssig ist und ich schon oft auf Shader verzichtet habe.

Das liegt dann an etwas anderem, nicht an dieser Anzeige ... Woran das dann liegt, lässt sich so jedoch nicht sagen ... Im Zweifelsfall mal alle Treiber auf den neusten Stand bringen