1 Antwort

Das Problem bei Apps wie Tinder: Es ist ein Geschäft. Menschen zusammenzubringen = zahlende Kunden verlieren. Also haben diese Unternehmen kein Interesse daran Menschen zusammenzubringen. Wäre Wirtschaftlich ja auch Dumm. Außerdem wird es Oberflächlicher da alle Profile in den ersten Sekunden durch einen Optischen Filter laufen was in Sekundenbruchteilen darüber entscheidet ob man jemanden liked oder nicht.

Das Problem ist auch das alles Digitaler wird. Menschen reden nicht mehr sonder schreien sich wenn sie am gleichen Tisch sitzen. Sie glotzen nur noch aufs Handy und haben keinen Blick mehr für die Menschen oder das Geschehen um sie herum. Das Zwischenmenschliche geht verloren.

Dadurch das die Ansprüche höher werden (durch Dinge wie Social Media wo alle Perfekt sind) will jeder einen Perfekten Partner. (1,90 groß, Muskulös, eigenes Haus, Dickes Auto, 6 Stelliges Monatseinkommen uvm.) Werden Menschen Oberflächlicher und achten nicht auf Dinge wie innere Werte o. Ä.

Bezüglich der Datingapps empfehle ich das YouTube Video von Alicia Joe "Wie Tinder dich Bewertet und Unglücklich macht"