Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Putin, selbst hat Navalny sicher nicht vergiftet. Ob er den Auftrag dafür gegeben hat lässt sich meiner Meinung schwer sagen.
Navalny selbst hat vor einigen Wochen noch festgestellt, dass sein Tod Putin nicht nützen, sondern ihn, Nawalny, zum Märtyrer machen würde. Und daran hätte Putin kein Interesse. Vor allem da Navalny zwar das Gesicht seiner Partei/Stiftung ist, aber die eigentliche politische Arbeit und auch die Recherchen für seinen Blog/YouTube Kanal von anderen Leuten gemacht werden. Die Arbeit würde also auch ohne ihn weitergehen.
Auf der anderen Seite könnte Putin mit einem solchen Anschlag natürlich ein Signal senden: Sowas wie in Belarus passiert in Russland nicht.

Und Navalny hat mit seinen Korruptionsenthüllungen ja vielen Leuten verärgert. Warum sollte also nicht ein mächtiger Oligarch oder ein Politiker dem Navalny auf die Füße getreten ist einen Mord in Auftrag gegeben haben ?

Nun, Navalny ist Putins stärkster Kritiker, jedoch machte er sich durch seine "Arbeit" auch bei sehr vielen anderen reichen und mächtigen Leuten ziemlich unbeliebt. Er trat ihnen öfter auf den Schlips, als manchen es überhaupt bewusst ist. Genug Motive ihn umzubringen haben also so einige böse Buben in Russland.

Meiner Ansicht nach ist so ein Giftskandal wie es ihn vor kurzem schon mal gab zum jetzigen Zeitpunkt für den Putin sehr unvorteilhaft.

Das Projekt Nordstream 2 verzögert sich wegen Amerikas Sanktionen gewaltig und dennoch stehen die meisten EU-Staaten in der Angelegenheit hinter Russland.

Das letzte, was Putin jetzt also gebrauchen kann ist ein neuer Giftmord-Skandal. Nawalny ist ein kleiner Fisch und sein "Verschwinden" ist dem Putin ganz sicher nicht so viel wert, wie der erfolgreiche Abschluss des Nord Stream 2.

Navalny bereitet nicht seit gestern dem Putin Probleme und wurde schon etliche Male inhaftiert. Warum also ausgerechnet jetzt und ausgerechnet ein Giftmordversuch? Gerade jetzt, als Putin mit der EU sich keine solchen Auseinandersetzungen erlauben kann, passiert so ein Mordversuch. Sorry, aber das finde ich nun doch viel zu absurd.

Ich finde, dass es rein hypothetisch genügend andere Regierungen geben dürfte, welche ein deutlich größeres Interesse an so einem "Skandal" mit Beteiligung Russlands zum jetzigen Zeitpunkt haben dürften, als die russische Regierung. Denn die kann das aktuell überhaupt nicht gebrauchen.

Vermutlich sind solche Anschläge in Russland Chefsache. Es gab zwar in letzter Zeit viele Pannen bei den russischen Diensten aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Und nein, liebe Putinclowns, ich kann das nicht beweisen und die Amis haben auch Drohnen.^^

Hat Putin Navalny vergiftet?

Indirekt und gewollt, wird es behauptet, allerdings zaehlt das zu den Verschwoehrungstheorien, die es zuhauf gibt, bei jeder passenden Gelegenheit.

Solch ein Vorgang findet eine groessere Beaschtung, als Trump den A Sperrvertrag mit dem Iran aufgekuendigt hatte und das ist ein Anlass zum nachdenken?

Was spielt das für eine Rolle.

Russland sagt: "Wir warens nicht."

Der Westen sagt: "Ihr wart das doch, denn ihr seit dafür bekannt, immerhin haben wir schon beim letzten mal gesagt, dass ihr es wart".

Der Westen sagt: "Warum sagen wir das, weil ihr Profis im Giftmord seid."

Und ich finds erstaunlich, dass praktisch kein Giftanschlag der Profis erfolgreich verläuft und die Russen auch noch so dumm sind, immer weiter zu machen mit den ansehensmindernden, erfolglosen Giftmorden an Menschen, die tot noch gefährlicher sind als lebendig.

Und wie praktisch, dass uns der Russe immer wieder Argumente in die Hand gibt, warum man mit Ihm keinen Handel treiben darf, obwohl er unbedingt Handel treiben will. Das ist doch wirklich zuvorkommend von Herrn Putin. Mal gucken, ob wir es uns dann mit Onkel Trump doch nicht verscherzen müssen, weil wir jetzt doch keine russische Erdgaspipeline fertig bauen.