Hat noch wer schlechte Erfahrungen mit Hermes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also tatsächlich hatten wir schon mit diversen Zustellern von verschiedensten Zustelldiensten, Hermes, DPD, DHL, UPS sehr intressante Probleme. so wohl privat als auch beruflich.

So gab es mal hier einen Fahrer, der 15 und 51 nicht von einander zu entscheiden wusste. So sind dann regelmässig mal Sendungen für uns bei einer Firma gelandet, die bei uns in der Straße ihren Sitz hat.

Den Mitarbeitern bin ich nicht böse. was macht man denn, wenn man täglich mehrfach von unterschiedlichsten Lieferdiensten beliefert wird? - Richtig! man sagt, stellen sies hier ab, unterschreibt und gut. Draufgucken dauert einfach zu lange!

Auch generell, das merke ich bei uns in der Firma. Klingeln, Pakete stehen lassen und weg! auch teilweise ohne zu wissen, ob jemand annehmen kann.

Ich meine, wenn die Fahrer nach der ausgelieferten Menge bezahlt werden und ihnen ein Arbeitspensum zugemutet wird, das generell nicht ohne Überstunden zu bewältigen ist, kann ich das auch irgendwo verstehen. DENNOCH! für den Kunden ists sch....lecht wenn mal was schief geht.

Einmal möchte ich aber doch konkret werden. Da hatte DHL schlicht den Brief mit der Zollbenachrichtigung verschlampt, worauf hin meine beste Freundin freitags darüber informiert wurde, dass sie bis Montags zeit hätte, ein Päckchen beim Zoll zu holen.

Doof nur, dass sie eben dafür keine Zeit hatte. also hat sie versucht, beim Zollamt anzurufen. keine Chance. Sie hat dann an der übergeordneten Stelle nachgefragt, die meinten nur: "Wenn Sie nicht durchkommen, schaffen wir das auch nicht" Also hat sie bei der Bundeszollstelle angerufen. Dort sagte man ihr, das gleiche. Außerdem machte man ihr Mut, dass das Paket dienstags ja auch noch da wäre.

Sie hat sich also frei genommen, ist da hin gefahren um dann zu erfahren, dass das Paket schon seit Montag früh wieder auf dem Weg zum Absender nach Kanada wäre.

Außerdem sagte man ihr vor ort, dass ein Anruf aus Gießen wohl angenommen worden wäre...

wie dem auch sei. die Inlandsabteilung von DHL sagte, das wäre ein Fall für die Auslandsabteilung und umgekehrt. Eine Entschädigung hat sie nie erhalten. also 2 mal Versand zahlen. Immerhin knapp 20 €

lg, Anna

Solche Probleme nicht, unser Hermes-Fahrer ist sowohl nett als auch ziemlich zuverlässig.

Allerdings kommt das eben davon, wenn die Logistikfirmen alles an nicht kontrollierbare Subunternehmen auslagern, und Hermes und DPD haben da sehr hohe Quoten...Da hilft eben nur dort zu bestellen, wo nicht mit Hermes geliefert wird oder eben lokal kaufen.

KleinesHasi85
Fragesteller

Normal versuche ich auch da zu bestellen, wo es mit DHL geliefert wird, das geht wunderbar, da ich auch eine Packstation hinterlegt habe. Leider versenden manche Onlineshops nur mit einem Versenden, den man leidern icht aussuchen kann.

Gehilfling  21.06.2023, 08:26
@KleinesHasi85

Das stimmt, den Onlineshop kannst du dir aber aussuchen. Und es ist doch ziemlich selten, dass es eine Ware nur exakt bei einem Laden gibt.

Und wenn das nicht geht, dann muss man leider eben hoffen, dass Hermes das gebacken bekommt.

KleinesHasi85
Fragesteller
@Gehilfling

In dem Fall gibt es diese Ware nur bei dem Shop, daher......aber wie gesagt, bisher ging das immer relativ gut.

Das es mal ein Tag später kommt, gut aber der 3. Tag in Zustellung ...... und ob es heute kommt ungewiss.

Die 5 Sendungen die Ich in meinem Leben mal mit Hermes bestellt habe, sind alle angekommen.

Die 1 Sendung die Ich mal verschickt habe , nicht. Wegen 10 Euro musste Ich mehr als 10 Emails schreiben.

Kann nur davon abraten mit was andrem als UPS und DHL zu verschicken, einer der anderen BIlligheimer hat das Paket auch schonmal einfach in die Einfahrt ins Gebüch geschmissen oder es wird behauptet das man nicht da war um zu vertuschen das man die Tour nicht geschafft hat . Das die Touren nicht geschafft werden ist bei jedem Dienst mal so, aber dann sollen die nicht lügen , das geht garnicht.

Fazt: Nur im Notfall , Billigheimer, ansonsten nur DHL und UPS:

Ich hoffe dein Problem wird schneller gelöst und wenn du da tatsächlich anrufen musst, dass es schneller läuft.

KleinesHasi85
Fragesteller

Ich bevorzuge auch DHL , allein wegen der sehr zuverlässigen Zustellung in die Pakstationen , aber Hermes und die anderen - Katastrophe. DPD ist auch so ein Kanditat.

Ich warte mal ab, ob er es denn heute mal gebacken bekommt, sonst rufe ich morgen da an. Für die Unfähigkeit der Mitarbeiter kann ich ja nichts

Anrufen, ist bei Hermes ganz toll. Man hat da, wie bei allen anderen kontaktversuchen, nur den Bot, also eine Comouterstimme am Telefon, der einem ständig die url für die Kontaktaufnahme gibt. Es bringt absolut nichts. Darum frage ich mich, ob in den Büros überhaupt noch Menschen arbeiten.

KleinesHasi85
Fragesteller

Deswegen rufe ich da auch nicht an. Dieser Bot ist für Fragen via Chat ja ganz ok aber für solche Sachen ungeeignet. Oder wenn ein Mensch ran geht dann spricht die Person ein derart schlechtes deutsch (und damit meine ich nicht nur ausländische Akzente sondern auch unsere "schönen" Dialekte hier in DE) das man die Antwort gar nicht versteht

Bei uns ist Hermes eine Katastrophe. Der schlimmste Lieferrand den es gibt.

Da gab's mal ein Fahrer der Unterschriften gefälscht hat und Pakete irgendwo frei hingestellt hat wo jeder hin kann. Der soll angeblich gekündigt worden sein, aber alle anderen sind genauso katastrophal.