Hat meine Theorie über die Geburt und Wiedergeburt einen Sinn?

10 Antworten

Möglich ist alles. Doch an diese Art der Wiedergeburt glaube ich nicht. Für mich gibt es eine Wiedergeburt, wie sie die Bibel beschreibt.

Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen.
Johannes 3,2-18

Echse  29.07.2022, 15:12

Das werden Sie schon noch merken.

0

es gibt genug menschen die sich teilweise an ihr voriges leben erinnern könnern, besonders kinder

ob das wahr ist oder nicht sei dahingestellt aber deine therorie finde ich richtig


moulesfrites 
Fragesteller
 25.03.2022, 23:06

Cool, Danke. Dachte schon ich sei völlig durchgeknallt. Mich tröstet diese Theorie aber am meisten. Ich glaube zwar an Jesus. Aber ich kann mir nicht vorstellen das wir mit flauschigen Flügeln auf Wölkchen schweben oder durch die Gegend rumgeistern.

0
ragnar666  25.03.2022, 23:07
@moulesfrites

ich glaube nicht an jesus und nein den himmel gibt es natürlich auch nicht, aber ich beschäftige mich gern mit diesem thema und wie gesagt es gibt unzählige berichte von menschen die sowas erlebt haben und auch wiedergeburt oder rückführungen sind interessante themen

1
moulesfrites 
Fragesteller
 25.03.2022, 23:10
@ragnar666

Ich hätte es bei 666 schon merken sollen 😅 aber vielen Dank. Ich muss mal googeln was du grad geschrieben hast ..diese ganzen Berichte von den Menschen. Danke dir .

1
Echse  29.07.2022, 15:11

Darüber gibt es auch Bücher, die es beweisen.

0

da wir uns schon Begriffe wie Ewigkeit oder Unendlichkeit konkret, also räumlich/zeitlich nicht vorstellen können, wissen wir auch nicht, was uns nach unserem Ableben erwartet - ich habe noch nie bei jemand den Geist entweichen sehen - dieser müsste sich vom Körper trennen. Unser Bewusstsein/Denken/Verhalten ist gesteuert durch Hormone/elektrische Impulse, die Materie/Energie sind, die nach dem Tod zerfällt

wir wissen nicht, woher wir kommen und wir wissen nicht, wohin wir gehen - ich könnte mich fragen, warum ich gerade ich bin und niemand anders - aber hat das viel Sinn? Zum jetzigen Zeitpunkt nicht oder?

mit dieser Unzulänglichkeit in unserem Wissen müssen wir halt leben

Hm...

"Weniger" (1.Mose 1,26; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Kann das möglich sein?

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


moulesfrites 
Fragesteller
 25.03.2022, 23:08

Danke für deine Antwort. Finde ich sehr aufmerksam. Ich glaube auch an Jesus. Mir geht es besser , wenn ich zu ihm bete. Leider kann ich nicht wirklich an den Himmel oder den Abgrund glauben...Ich hoffe das ist keine Sünde und ich werde es dann doch bereuen. Ich stelle es mir aber sehr unrealistisch vor, das man irgendwo im Himmel ist...Ich weiß das ich mich widerspreche und kein Bilderbuch Christ bin.

0