Hat meine Katze den Stromschlag auch gespürt?

5 Antworten

Ja, das ist normal. Ein Hund würde das spüren, ein Vogel würde das spüren, ein Mensch auch.

Da ging ein Mini-Stromschlag durch euch beide hindurch. Das passiert hin und wieder wenn man sich durch die Reibung am Untergrund etwas auflädt.

Mein Kindheitskater und mein damaliger Nachbarskater erlebten das manchmal wenn ich sie streichelte. Das gab nen kurzen Schreck, Katze rannte weg..... kam dann aber nach kurzer Zeit wieder an und alles war in bester Ordnung.

Das ist eigentlich kein Stromschlag, sondern nur eine elektrostatische Entladung. Eigentlich hat man das schon in der Schule (8. Klasse?), dass beim Reiben an Fell Elektronen abgetrennt werden. Darum zieht es ja auch Haare zum Kamm.

Das Tier erschrickt vielleicht eher vom Geräusch oder dem Funken. Da die Entladung aber zwischen Hand und Fell stattfindet und der Körper (die Haut) nicht betroffen ist, dürfte die Katze nichts spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ganz sicher.

Ist mir auch mit einem Meerschweinchen passiert. ⚡

Ich wusste garnicht, dass die so hoch hüpfen können. 😄

Schon und es ist ihm auch etwas unangenehm, da er dann kurzzeitig Abstand hält. Allerdings hat Katerle ein gutes Gefühl für das, was mit Absicht geschieht und was eben nicht.

Das wissen wir leider nicht. Vllt könnte dir ein Tierarzt etwas dazu sagen, oder im Internet steht vllt etwas dazu, wenn es dir sehr wichtig ist.