Hat mein Nachbar dieses Recht?

4 Antworten

Informiere dich, ob du die Äste, die in dein Grundstück ragen absägen darfst.

Stelle ein Schild auf, dass das Betreten deines Grundstücks mit einer Anzeige, wegen Hausfriedensbruch geahndet wird.

Wird der vorgeschriebene Abstand zur Grundstücksgrenze nicht eingehalten, so kann die Kürzung auf 4 Meter des Baumes durch den Nachbarn verlangt werden - jedenfalls in BW.

-----

Die oben geschriebenen Dinge stehen eher für eine Verschärfung des Konfliktes mit deinem Nachbarn.

Versuche es erstmal anders.

Lade seine Familie zum Grillen ein bspw.

Bruh3214
Fragesteller

Das sind halt zwei alte Knacker, die sag ich es mal so: Sehr neidisch sind. Und sehr hitzig sind.

Der Baum gehört demjenigen auf dessen Grundstück er steht, Punkt. Wenn das entsprechende Grundstück nicht deinem Nachbarn gehört, ist es folglich auch nicht sein Baum. Weiter gilt für Obstbäume: wenn Äste über deine Grundstücksgrenze hängen, kannst das, was daran wächst abnehmen und "verwerten".

Der Baum gehört dem, auf dessen Grundstück er steht. Das gilt auch, falls er das Grundstück gepachtet oder gemietet hat.

Natürlich gehört der Baum deinem Nachbarn, wenn er auf dessen Grundstück steht. Und natürlich kann auch jeder ein Schild mit "der Eigentümer" irgendwo hinlängen.

In diesem Fall scheinst eher DU das Problem zu sein...

Bruh3214
Fragesteller

Er steht nicht auf derem Grundstück. Jedoch auch nicht auf unserem.

ErsterSchnee  11.08.2022, 15:01
@Bruh3214
Gehört der Baum meinem Nachbar, wenn er dieses Grundstück besitzt, in dem sich der Baum befindet?