Hat man nix erreicht im Leben, wenn man nicht studiert hat?

11 Antworten

Du hast etwas erreicht, wenn du was erreicht hast.

Hat jemand nichts erreicht, wenn er ein super erfolgreiches Buch geschrieben hat? Hat jemand nichts erreicht, wenn er einer ehrlichen Tätigkeit nachgeht und sich Haus Hof und Familie geleistet hat, nur weil er nicht studiert hat?

Hat jemand etwas erreicht, weil er studiert hat und dann nichts gebacken bekommen hat?

Das sollte alles abdecken.

Ja möglicherweise.

Was z.T sehr problematisch ist weil immer mehr Menschen studieren wollen - vor allem junge Menschen um besser zu verdienen - was zwar an sich nicht verkehrt ist aber wenn immer mehr junge Menschen studieren wird die Berufsausbildung deutlich abgewertet weil zentrale Anforderungen um in den Arbeitsmarkt einzusteigen deutlich höher werden und irgendwann eine 3-Jähige Ausbildung vielleicht nicht mehr ausreichend ist um halbwegs ,,gut,, oder normal zu verdienen.

Wenn man persönlich immer studieren wollte und das aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt hat, mag sich das so anfühlen. Ist eine Sache der persönlichen Haltung.

Es muss nicht jeder studiert haben. Wäre ja auch übel. Man nehme an, alle studieren und niemand macht mehr eine Ausbildung oder einen normalen Job. Wo lasse ich dann mein Auto reparieren oder wer berät mich im Verkauf?

Kenne auch niemanden, der seine vollständige Zufriedenheit aus der eigenen Schulbildung oder Ausbildung ableitet.

Ein Studium ist nur eines von vielen Mitteln, um im Leben etwas erreichen zu können. Es gibt viele andere Möglichkeiten und auch ein Studium allein ist noch nicht viel mehr als ein kleiner Schritt. Außerdem kommt es darauf an, was man im Leben erreichen will. Also nein, dass man nicht studiert hat, heißt noch lange nicht dass man im Leben nichts erreicht.

Ich denke nicht, nur weil man in einem gebiet sein wissen nicht vertieft, was das Studium das prompt gesagt ist , heißt das nicht das man nichts erreicht hat. Man kann nur für sich persönlich sagen das man was erreicht hat , der morgentlische schiss kann auch schon ein erflog sein.

Woher ich das weiß:Hobby