Hat man mit einem Abi schnitt zwischen 2,1 - 2,3 eine chance auf ein duales Studium?

6 Antworten

ja, hast Du. Ist doch ein prima Schnitt.

Also bei mir hat es nicht gereicht. Hatte mich Anfang Q1 beworben wo ich noch deutlich schlechter war als gegen Ende der Qualifikationsphase. Einer Freundin, welche ein Duales Studium bei Siemens absolviert wurde gesagt es seien überhaupt nur Schüler mit einem Schnitt bis 1.5 eingeladen worden. generell hängt dies jedoch von dem Bereich ab. Duale Studien im Bereich der öffentlichen Verwaltung haben bei mir in der Stufe auch manche mit einem Zweierschnitt erhalten. :)

ewqdfurd
Fragesteller

Ja, stimmt. Siemens scheint sehr begehrt zu sein.

Ja, hast du. Bei einem dualen Studium guckt der Arbeitgeber nur aufs Abizeugnis um zu sehen ob du prinzipiell geeignet bist. Ansonsten haben die ein eigenes Auswahlverfahren und da ist egal ob du Abi mit 2,3 oder 1,0 gemacht hast, da musst du einfach überzeugen.

ewqdfurd
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kennen sie vielleicht auch ein Beispiel für ein Auswahlverfahren?

TheKoko  13.08.2014, 17:11
@ewqdfurd

Meist besteht ein Auswahlverfahren aus mehreren Tests, Rollenspielen und Vorstellungsgesprächen, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

wenn du dich bei der bewerbung geschickt anstellst, dann auf jeden fall! hatte selber 2,1 und wurde für duales studium angenommen!^^

Ja, hätte man schon, dass ist aber gerade so die Grenze. Auch wenn das wirklich ein guter Schnitt sein sollte, nehmen die nur die Besten. Es soll sich ja lohnen wenn man was investiert.

ewqdfurd
Fragesteller

Ja stimmt, ist nachvollziehbar.