Hat man im Traum immer demselben Vor- und Nachnamen?

6 Antworten

Ich hab manchmal/selten auch einen anderen Namen, falls er im Traum genannt wird, Nachname hatte ich glaube ich noch nie im Traum, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Bekannte Leute/Kollegen haben bei mir auch meistens ihren richtigen Namen, selten aber auch einen anderen (aber halt auch nur mit Vorname).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe, somit sammle ich auch Erfahrungen :)
Timo3681
Fragesteller

mircogts07

Wie meinst Du das mit Vorname? Ist der Vorname nicht immer derselbe?

mircogts07  09.09.2022, 10:38
@Timo3681

Ne, manchmal ändert der sich, voll komisch ich weiß, aber ist wie gesagt nur selten der Fall

Hey,

Also wenn ich (w/14) träume haben alle anderen die selben Namen wie schon vorher. Nur ich nicht, ich heiße dann so gut wie immer Tyler und bin ein Junge. Also ich weiß nicht wie das kommt aber ich finds super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Timo3681!

Ich kann mich nicht erinnern, im Traum Namen erlebt zu haben. Wenn ich mich an Träume erinnere, tauchen die Personen als bekannt auf, als eindeutig identifizierbar oder als unbekannt. Ohne Namen, vorwiegend mit dem Gefühl von Bekanntheit und einem verschwommenen optischen Eindruck oder einem klaren Bild, das meist einem Foto der Person sehr ähnelt.

LG

gufrastella

Timo3681
Fragesteller

gufrastella

Du kannst im Traum auch die Frage stellen, wie Du mit Nachnamen heißt, dann würdest Du auch erfahren, ob es derselbe Nachname wie in echt ist oder ob es ein anderer ist.

Im Traum kannst Du auch Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen usw. nach deren Nachnamen fragen, würdest ebenfalls erfahren, ob sie wie in echt oder anders sind.

gufrastella  09.09.2022, 10:33
@Timo3681

Das werde ich mal versuchen! Ich habe meine Träume noch nie lenken wollen. Ich er-lebe sie, ich wache auf, bevor mir etwas tödliches zustößt und ich erinnere mich nur an die wenigsten Träume, da ich nach dem wach Werden meist recht zügig aufstehe und in den Tag starte.

Bei mir werden im Traum nur sehr selten überhaupt Namen genannt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die bei manchen Personen auch schon mal anders waren als in der Realität.

Ich bin nicht immer ich selbst, manchmal bin ich auch jemand anderes mit anderem Namen, falls überhaupt ein Name genannt wird

Aber wenn Personen aus dem realen Leben vorkommen in meinen Träumen haben sie keine neuen Namen, aber vielleicht eine neue Funktion. Ich erinnere mich an eine Szene in der eine arbeitskollegin als Space-Piraten-Walküre durch ein schwarzes Loch fliegen wollte (mit einem Schiff). Das war wohl eine Mischung aus verschiedenen Filmen und Arbeit :)

Timo3681
Fragesteller

Himenokoori

Du kannst im Traum auch die Frage stellen, wie Du mit Nachnamen heißt, dann würdest Du auch erfahren, ob es derselbe Nachname wie in echt ist oder ob es ein anderer ist.

Im Traum kannst Du auch Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen usw. nach deren Nachnamen fragen, würdest ebenfalls erfahren, ob sie wie in echt oder anders sind.

Himenokoori  09.09.2022, 10:37
@Timo3681

Und warum sollte ich das im Traum tun wollen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je Namens-Fragen oder Unsicherheiten bezüglich Namen hatte in Träumen.