Hat man hinten in der Achterbahn mehr G-Kraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die maximalen G-Kräfte varrieren nicht so erheblich.

Was aber tatsächlich stimmt, dass die Erfahrung ganz vorne zu fahren und ganz hinten, eine völlig andere ist. Das liegt einfach daran, dass die Beschleunigungskurven anders verlaufen, an denen die G-Kräfte mit dranhängen.

Beispiel Silverstar:

Ganz vorne hängst du fast stehend über den ersten Hügel, ehe es richtig losgeht. Mit Blick in die Tiefe. Genial. Erst dann kommt der Schub von hinten, wenn der Rest vom Wagen nachschiebt. Die maximale Kraft erfährst du wenn du quasi im Tal angekommen bist und abgefangen wirst.

Dasselbe ganz hinten ist völlig anders. Hier hängst du noch in der Aufwärtsfahrt, wenn der gesamte Wagen bereits anfängt zu beschleunigen. Dich zieht es also beschleunigend mit den Blick in den Himmel über die Kuppel drüber. Das Gefühl kurz zu schweben stellt sich ein. Genial. Die maximale Kraft fühlst du kurz nach dem Hügel, wenn du aus der Schwebe quasi runtergezogen wirst. Aber noch ehe du das Tal erreichst, setzt schon eine leichte Bremswirkung ein, weil der Wagen ganz vorne wieder leicht bergauf geht.

Also zwei völlig andere Erlebnisse, ein und diesselbe Achterbahn. Und beide haben ihre besonderen Reize. Von daher empfehle ich immer: fahre jede Achterbahn mindest zweimal. Einmal ganz vorne, und einmal ganz hinten.

Ja jedoch muss man sagen es kommt immer drauf an was für eine Art von Achterbahn es ist z.b. Colorado Adventure welche ja einen Lifthill hat ist die Fahrt hinten intensiver jedoch bei LSM oder Hydraulik Achterbahnen merkt man keinen wesentlichen Unterschied

Woher ich das weiß:Hobby