Hat man ein gepflegtes Erscheinungsbild, wenn man pickel hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit gepflegten Erscheinungsbild sind schon Dinge gemeint, an denen man auch etwas ändern kann.

Dazu zählt die Kleidung: Sauber, lochfrei, faltenfrei und brancheentsprechend

Beim Körper: keine fettigen Haare, keine unangenehmen Gerüche (damit ist sowohl alter Schweiß, Rauch, als auch zu viel Parfüm gemeint), gepflegte Fingernägel (kurz, sauber, gerade geschnitten - setzt also auch kein Besuch beim Nageldesigner voraus), bei Frauen werden mittlerweile enthaarte Achseln und Beine erwartet oder Kleidung, die diese Stellen nicht zeigen.

Für Pickel kannst du nichts. Der Umgang mit ihnen kann noch eine Rolle spielen (Aufkratzen oder Ausrücken ist ein NoGo). Auch Schminken ist deine eigene persönliche Entscheidung. Ich kenne nur Fälle, in denen der Arbeitgeber darauf hinwies, dass es zu viel Schminke ist, nie zu wenig. Sollte dein zukünftiger Arbeitgeber aber auch für Kosmetikprodukte werben (z.B. Ausbildung bei Douglas), macht es natürlich Sinn, sich auch dezent zu schminken. Das würde dann auch unter das Erscheinungsbild fallen. Solche spezifischen, branchenbedingten Regelungen würden dir aber rechtzeitig mitgeteilt werden.

Ein paar pickel sind kein Problem. Schminken naja. Das musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen. Aber ganz ehrlich bitte fang nicht an dich zu, zukleistern. Ich trage nie make up, schminke mir immer nur die Augen. Und das sieht auch gut genug aus.

Ein bisschen was sollte man schon aus Dich machen. Dezent geschminkt schadet nicht. Frisur sollte o.k. Und die Kleidung auch dezent, aber gut.

Mir ging es auch so mit meiner pubertären Akne. Make up trage ich nach wie vor nicht und ich arbeite in einer Steuerberatungskanzlei. Das ist jugendlich und dürfte kein Hindernis darstellen.

Wenn jemand z.B. pubertätsbedingte Akne hat, so ist dies garantiert kein Merkmal für ein ungepflegtes Äußeres / Erscheinungsbild.

ripleben
Fragesteller

Okay, ich bin noch in der Pubertät und hatte vor wenigen Jahren noch Akne. Jetzt habe ich das jedoch halbwegs im Griff.

fairytales  08.05.2018, 15:14

Akne kommt nie davon, dass man sich zu wenig pflegt. Entweder es kommt von innen, dann ist es ziemlich egal, was man draufschmiert oder es kommt davon, dass man die Haut zu viel/falsch pflegt.