Hat jemand Erfahrung mit Ibach-Bau bauen und wenn ja, welche?

Support

Liebe/r Thorsti,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier ein Beitrag teilweise gelöscht wurde: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Wir sind seit einem Jahr "Ibach-Haus"-Besitzer!!! Ohne jetzt geschwollen wirken zu wollen: wir sind sehr, sogar sehr zufrieden mit dieser Firma!! [...] Bauzeit betrug genaue 5 Monate. Bei der Bauabnahme einziger Mangel vom Schornsteinfeger: "Kaminrohr unzureichend abgedichtet" Zwei Tage später war die Firma zur Stelle, dichtete diese Stelle nach. Beim Richtfest lernten wir Herr Ibach als ehrlichen Menschen kennen, was sich auch wärend dem ganzen Bau bestätigt hat. Nach einem Jahr können wir nun auch Auskunft geben wie hoch unsere tatsächlichen Nebenkosten sind: SVS Villingen berechnet uns monatliche Abschlagszahlung i.H.v. 170,-€ mit Strom, Gas, Wasser, Abwasser und alles was dazu gehört. Jedem der jetzt vor einer Entscheidung steht: Wir würden noch mal mit Firma Ibach bauen.!! Für Rückfragen unsere Telnr. 0162-6833875

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Ibach-Bau. Diese Firma baut allerdings auch individuell und massiv. Vielleicht helfen dir unsere Erfahrungen mit einem anderen Bauträger. Wir haben auch individuell und massiv gebaut:

http://hausbaublogs.de/andysundnicisbauprojekt/

Nach 4,5 Jahren Wohnzeit in unserem Einfamilienhaus, gebaut von Ibach Bau, möchten wir auch unsere Erfahrung teilen, die dem ein oder anderem bei der Auswahl des Bauträgers behilflich sein könnte.

Die Gründe wieso wir uns für die Fa. Ibach entschieden haben waren folgende:

- gute Referenz/Feedback sowohl aus eigener Familie als auch Bekannten, die mit der Fa. Ibach gebaut hatten

- Fairer Preis - im Vergleich zu drei anderen Anbietern

- in unmittelbarere Nähe (wichtig bei Abstimmungen)

Qualitätsmäßig haben wir keinerlei Beanstandungen. Entgegen den Äußerungen anderen Baufirmen kamen die Fenster bei der Fa. Ibach nicht aus Polen, sondern wurden von der Fa. Strom aus Trossingen geliefert. Ytong-Steine kamen von der Fa. Jäckle und Flaig, Eingangstüre/Garagentore von der Fa. Hörmann, sprich alles gutbekannte, bzw. positiv bewertete Unternehmen aus unserer Umgebung. Elektro- und Heizungsinstallation waren ebenfalls Unternehmen aus der lokalen Umgebung.

Änderungen während der Bauphase sind unproblematisch und zu fairen Preisen umgesetzt worden.

Herrn Ibach Senior haben wir als einen ruhigen und verständnisvollen Menschen kennengelernt, mit dem man bei Problemen schnell eine Lösung finden konnte. Wichtig an dieser Stelle ist natürlich die eigene Verhaltensweise bzw. der Kommunikationston gemäß dem Motto „wie man in den Wald ruft so schallt es heraus“! Umsonst gibt es in der Baubranche nun mal auch nichts.

Die Bauzeit dauerte einen Monat länger als ursprünglich geplant, was uns jedoch kein Problem darstellte, da wir nach Rücksprachen mit anderen Bauherren zuvor zwei Monate mehr eingeplant hatten. Diesen Puffer würde ich jedem raten einzukalkulieren, um den Baustress gering zu halten und diese neue Erfahrung positiv auf sich einwirken zu lassen.

Auch Reklamationen wurden schnell bearbeitet und behoben.

Natürlich arbeiten hier viele Russlandsdeutsche, das jedoch nicht negativ ausgelegt werden sollte.

Ganz im Gegenteil – die umgesetzten Tätigkeiten waren akkurat und zeitlich voll im Rahmen.

Zusammenfassend waren wir sehr, sehr zufrieden mit der Umsetzung und würden es heute in der gleichen Form wieder tun.

Familie Adler aus Dauchingen

Ibach-Bau ist einfach Klasse ! Für diese Preis und auch Qualität baut keiner. Viele meiner Bekannten haben schon mit Alexander Ibach gebaut und keiner war bisher unzufrieden. Im Gegenteil !! Das blöde Geschwätz mit dem Russisch lernen trifft einfach nicht zu. Die Leute schaffen Ihr Zeug und zwar in einem Tempo, wie man es sich nur Wünschen kann. Ich habe mich bei Anwälten in der Region wegen Ibach informiert. Keiner hat irgendwann mal eine Klage gegen ihn gehabt. Ein Unternehmen, dass im Jahr ca 100 - 150 Häuser baut und das schon seit 1996 könnte nie am Markt so lange überleben, wenn es nicht die Qualität bieten würde. Ich kann nur jedem Rat mit ihm zu bauen!!!! ICh denke er liegt mit seinen Preisen immer unter dem Mitbewerber. Falls noch Fragen sind : 01713817922 C.Buehl

Finger weg !

Investiert lieber 30.000,-- mehr!

Dafür bekommt man dann richtige Beratung und Betreuung mit Bauleitern vor Ort

und keinen Bauverwaltern welcher alle Kontrollaufgaben an den Bauherren abgibt !

Im allgemeinen muss man sich vor Ort um alles selber kümmern.