Hat jemand Erfahrung mit Frettchen als Haustier?

4 Antworten

Was hier in den Antworten wieder für Halbwissen verbreitet wird ist schlimm...

Zuersteinmal, ja Frettchen kann man frei in der Wohnung halten. Man muss nur den Bereich dann Frettchensicher gestalten (alles kaputtbare außer Reichweite, Ritzen und Anhöhen absperren etc.). Wenn man Sie aus diesen Gründen nicht frei in der Wohnung halten will, kann man Ihnen auch ein Gehege bauen. Ein Käfig geht garnicht, das wäre wie einen Hund oder eine Katze in einen Käfig zu sperren. Das Gehege braucht min. 6 qm Grundfläche. Dazu benötigen Sie tägliche mehrere Stunden Auslauf. Wenn man das missachtet können sie im schlimmsten Fall bissig werden oder zb. aus Protest überall hin machen.

Was mich zum nächsten Punkt führt. Frettchen werden stubenrein, zumindest zu 80-90%, sie machen auf Katzenklo, allerdings solltene mehrere bereit stehen, da sie keine weiten Strecken zum Klo zurück legen.

Der letzte Punkt ist wohl auch der wichtigste: Das Futter. Frettchen sind Fleischfresser, keine Nager, keine Pflenzenfresser oder sonstiges. Äpfel haben im Frettchenmagen nichts verloren. Sie haben keine Möglichkeit pflanzliches zu verwerten. Äpfel enthalten dazu noch Zucker. Zucker ist für Frettchen unheimlich schädlich, Krankheiten sind vorprogrammiert. Oft kommt es dann zb. zu Insulinom (ähnlich der menschlichen Diabetes). Damit ist nicht zu Spaßen.

Die richtige Ernährung besteht aus allen Teilen vom Tier (Fleisch, Sehnen, Knochen, Eingeweide etc.), alles außer Schwein. Außerdem am besten ganze Futtertiere (diese sind schon tot und werden gefroren geliefert) am besten sind hier Mäuse, diese enthalten auch das für Frettchen so wichtige Taurin. Außerdem sollte 24 Std. hochwertiges Trockenfutter (min 80% Fleisch, keine Getreide, kein Zucker) zur Verfügung stehen.

Frettchen stinken überhaupt nicht, WENN

- Sie richtig ernährt werden

- Ihr Gehege regelmäßig geputzt und die Kuschelsachen gewechselt und gewaschen werden

- Sie kastriert sind. Unkastrierte Rüden stinken in der Ranz (Paarungszeit) extrem, unkasrtierte Fähen können ein einer Dauerranz (Östrogenvergiftung) sterben.

Eine gute und vorallem aktuelle Internetseite ist diese: https://frettchen-1x1.jimdo.com/

Du kannst dich auch im Frettchen4you Forum registrieren oder in die ferttchen4you Gruppe bei FB eintreten, dort gibt es viele gute Tipps.

LG

Deamonia  07.03.2017, 12:29

Ich frage mich eh, wie man Frettchen dazu bringen soll, einen Apfel überhaupt zu fressen ;) Meine interessieren sich für Äpfel höchstens als "Dinge die man irgendwo runter werfen kann" XD

Also erstmal habe ich keine Ahnung, wie Zigeuner riechen XD

Aber Frettchen stinken nicht, wenn man sie ordentlich hält und füttert.

Meine halte ich seit einigen Jahren frei in der Wohnung, und komme damit viiiel besser klar, als die Jahre davor mit Gehege oder Käfighaltung. Einfach weil die Monster so viel ausgeglichener sind, und nicht sofort Terror machen wenn sich jemand bewegt.

Sie gehen aufs Katzenklo, aber nicht immer. Insbesondere aus Protest gegen irgendwas (z.B. eine verschlossene Tür) machen sie dann gerne ihr Häufchen mitten im Weg, oder eben mitten vor der Tür durch die sie nicht dürfen ^^;

Das mit dem Apfel ist quatsch, zumal man gar keinen ganzen Apfel in ein Frettchen rein kriegen würde. Sie würden vielleicht einmal rein beißen, aber es dann auch wieder lassen, weil es eben kein Fleisch ist.

Meinen kannst du einen Apfel vor die Nase legen, der wird völlig ignoriert. Frettchen sind reine Fleischfresser, Obst, Gemüse oder Getreide haben auf ihrem Speiseplan nix verloren!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Also das mit dem Apfel weiß ich nicht aber ich denke mal das das nicht passieren wird. :D

Zu deinen anderen Fragen: Der Raum in dem Der Frettchenkäfig steht hat natürlich seinen eigenen Geruch, ob man es als stinken oder nur strengen Geruch wahrnimmt, kommt auf jeden selbst an. Ich persönlich fand den Geruch meiner Frettchen nie unangenehm. Ich habe jeden Tag die Schlaftücher usw. Gewechselt sodas der Geruch garnicht so stark werden kann.
Meine Frettchen haben hauptsächlich ins Katzenklo gemacht. Man kann man sie natürlich nicht zwingen aber im Großteil mit kleinen Ausnahmen machen sie ins klo.
Grüße :)

schau mal unter http://wwwparadiesfrettchen,de/frettchen-haltung.html

Äpfel und Möhren nur gekocht verfüttern.

Deamonia  07.03.2017, 11:33

"Äpfel und Möhren nur gekocht verfüttern."

Äpfel und Möhren haben NICHTS auf dem Frettchen Speiseplan verloren, es hat für sie in etwa den selben Nährwert wie Pappe!

bergwolf2017  07.03.2017, 15:17
@Deamonia

Deamonia, vielen Dank für Deine Information. Frettchen dürfen also nur Fleisch (kein Schwein, ist klar) fressen.