Bei uns in der Gegend läuft ein Frettchen frei rum, was kann man da tun?

12 Antworten

Ist das Frettchen denn zahm? Stellt Lebendfallen auf. Das Frettchen hat keine Überlebenschance, Frettchen gibt´s in der Natur nicht mal, das ist eine domestizierte Form der Iltis. Quasi wie Hund und Wolf.

Wenn ihr das Tier habt, dann bringt es ins Tierheim oder wende dich hier ans Forum: frettchen4you.de

Faebl1893  31.01.2016, 12:03

vielleicht ein wiesel? und kein Frettchen!

Dackodil  31.01.2016, 16:24
@Faebl1893

Dann müßte es schon ein sehr sehr seltener Albinio sein oder ein ebeso seltenes Hermelin. Das wäre an einer schwarzen Schwanzspitze erkennbar.

Es gibt Lebendfallen,womit Du es erwischen kannst. Frag im Tierheim nach,Tierhilfe oder in Raiffeisenmarkt. Mach als Lockmittel am besten Thunisch hinein,der riecht richtig doll und weit. Kontrolliere die Falle dann regelmässig. Am besten stellst Du sie nachts auf und etwas weiter im Gebüsch. Kann  aber ein paar Tage dauern,bist Du das RICHTIGE Tier in der Falle hast.

Stell was fleischiges zu Essen raus. Katzenfutter geht auch, damit es in der Nähe bleibt.

Leih dir morgen im Tierheim eine Lebendfalle. Vielleicht gelingt es ja, es einzufangen.

Mit etwas Glück hat es ja einen Mikrochip, anhand dessen sein Besitzer herausgefunden werden kann.

Vielleicht ein großes Wiesel (Hermelin), das jetzt im Winter ein weißes Fell mit schwarzer Schwanzspitze  trägt?

http://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/101466/index.php

http://www.natur-chiemsee.de/assets/images/autogen/Hermelin.jpg

In Nordeuropa käme auch noch das Mauswiesel infrage, das sich nur dort über den Winter weiß färbt.
Das Mauswiesel wäre noch kleiner und hätte keine schwarze Schwanzspitze.
Ich gehe aber davon aus, daß Du nicht aus Nordeuropa schreibst - so könnte es oben genanntes Hermelin sein.

Fangen dürftest Du es nicht.

Ja kannst du, du könntest im Telefonbuch nachgucken, ob es dort ein Tierheim gibt, versuch, dass das Frettchen nicht weg rennt und such nach einem Tier Notdienst. Soweit ich weiß leben Frettchen nämlich nicht in freier Wildbahn in Deutschland.