Hat jemand Erfahrung mit den Arzneimittel „Wellbutrin XR“?

1 Antwort

Wellbutrin ist ein Markenname für den Wirkstoff Bupropion. Eingesetzt wird dieser Wirkstoff als Antidepressivum und zur Rauchentwöhnung (Nikotinentzug).

Das Medikament wirkt primär als selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer (NDRI) und führt so zu der erhöhten Verfügbarkeit dieser Botenstoffe.

Wellbutrin muss täglich eingenommen werden. Bis sich die Wirkung entfaltet dauert es 2-4 Wochen. Die Tabletten dürfen aufgrund der Gefahr eines Kampfanfalls (epileptischer Anfall) nicht zerteilt oder pulverisiert werden.

Bupropion gilt als Mittel 2. Wahl bei Depressionen und wird vor allem dann eingesetzt, wenn eine Therapie mit SSRI/SNRI-Antidepressiva unzureichend wirksam war oder zu viele Nebenwirkungen hatte.

Der Vorteil des Medikaments besteht darin, dass es viel seltener zu sexuellen Funktionsstörungen führt. Der Nachteil ist die etwas schlechtere Wirksamkeit und die fehlende angstlösende Eigenschaft.

Ich bekam Bupropion aufgrund meiner zeitweise schweren Depressionen. Das Medikament verbesserte etwas meinen Antrieb, doch stimmungsaufhellend wirkte es leider nicht. Nach 3-4 Monaten setzte ich es wieder ab.

Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Psychopharmakon etwas anders. Meine Erfahrungen sind also nicht auf deine Situation übertragbar.

Mehr Informationen zu Bupropion (Wellbutrin) findest du hier.

okapoka  18.06.2020, 21:51

Wann wirkt es wenn ich es zerkaue

samm1917  19.06.2020, 15:56
@okapoka

Bupropion ist ein Spiegel-Medikament. Unanbhängig davon ob du die Tabletten ganz einnimmst, sie zerkaust oder pulverisiert durch die Nase ziehst dauert es 2-4 Wochen der täglichen Einnahme bis sich eine antidepressive Wirkung bemerkbar macht.

Wenn du die Tabletten zerkaust fällt allerdings die kontrollierte Wirkstofffreisetzung weg. Die Folge ist ein massiv erhöhtes Risiko von epileptischen Anfällen.

Kurz: Zerkauen bringt absolut nichts und ist ziemlich gefährlich.