Hat jemand Erfahrung mit dem Nahrungsergänzungsmittel Bor?

3 Antworten

Ich nehme Bor aktuell ein wegen Arthrose im Fuß. Dritter Tag jetzt und ich hatte die ersten zwei Tage eine sogenannte Erstverschlimmerung, aber seit heute keine Schmerzen mehr. Ich beobachte weiter. Ebenso träume ich echt intensiv im Moment. Ich werde weiter berichten wenn es etwas neues gibt. Ich nehme 3mg Bor täglich plus zusätzlich 400mg Magnesium (sollte man wohl zusammen einnehmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Googlefunktionion defekt?

Ich wollte dir einen schicken, aber das wird hier abgewiesen. Danach ist gar nicht klar, ob man das Zeug überhaupt braucht, es kann gehirnaktiv wirken und ist bei leichter Überdosierung schon giftig.

Will man das mehr als nötig im Blut haben?:

Weitere Einsatzgebiete von elementarem Bor sind unter anderem:

  • Feuerwerksartikel
  • Additiv für Raketentreibstoffe
  • Zünder für Airbags
  • Bauteile für Golfschläger, Angelruten

Als Borverbindungen finden es in diesen Bereichen Einsatz:

  • Waschmittel
  • Pflanzenschutzmittel
  • Schleifmittel
  • Lautsprecher und Kopfhörer
  • Keramikglasuren
  • Bremsbeläge

Hast du eine starke Chemotherapie hinter dir oder warum schüttest du dich mit Nahrungsergänzungmittel zu?

MauriceMo424
Fragesteller

Neben Gemüse und Obst (0,2-0,4 mg / 100g) sind Trockenpflaumen (2,7 mg / 100 g), Nüsse (1,6-2,3 mg / 100 g), Getreideprodukte sowie Wein und Bier verhältnismäßig reich an Bor, während tierische Lebensmittel kaum Bor enthalten. Nur um dir mal aufzuziehen, wie sinnlos es ist, einfach irgendetwas zu copy pasten. Nein ich bin glücklicherweise gesund, mache aber Leistubgssport und meine mich sehr gut mit dem auszukennen, was ich zu mir nehme, da ich mich regelmäßig damit befasse. Mich interessiert lediglich, zu welchem Zweck andere Menschen Bor zu sich nehmen. Nicht, was andere Menschen gegen Nahrungsergänzungsmittel haben. Mir ist schon bewusst dass sich hier viele Menschen umtreiben, die Antworten auf Fragen liefern die nicht gestellt wurden. Frage mich nur woher man diese negative Energie nimmt.

Realisti  15.05.2022, 12:40
@MauriceMo424

Hier die klare Antwort, auch wenn du sie als "am Thema vorbei" empfindest:
Bor gehört zu den Minispurenelementen, die nicht wirklich am Menschen erforscht sind (nur Tierversuche). Und ist schon in geringen Mengen sehr giftig. Es kann die Fortpflanzung beeinträchtigen und sogar die Verbraucherzentrale warnt vor Eigenmedikation mit Bor, zumal kein offensichtlicher Nutzen bekannt ist, die Gefahren sind hinlänglich bekannt. Bor ist kein essentieller (lebenswichtiger) Nährstoff. Er wird meistens nur von fragwürdigen Seiten beworben und um an einem Mangel daran zu leiden, muss man schon eine schwere Chemo hinter sich haben, viele Jahre sich komplett mangelernährt haben oder einem Ähnliches widerfahren sein.

Nur weil, die Antwort nicht so ausfällt wie gewünscht, ist der Antwortende weder negativ noch aggressiv oder nicht willens dir zu helfen. Mein Intension war es eher dich wach zu rütteln und dich zu schützen.

Das kannst du auch selber mit wenigen Klicks lesen. Ich dachte erst es handelt sich um einen Schreibfehler. Aber Bor kenne ich nur aus industriellem Einsatz und halte ich für sehr gefährlich. Das Zeug kommt mir nicht ins Trinkglas oder aufs Butterbrot. In der natürlich vorkommenden Form in Lebensmitteln reicht es völlig aus.

MauriceMo424
Fragesteller
@Realisti

Danke für dein Feedback. Was ist die Quelle zu o. s. Info?

Nahrungsergänzungsmittel machen nur das Pipi teuer. Dein Magen/Darm kann all das konzentrierte Zeugs gar nicht aufnehmen, auch wenn Dir aufgepustete, fancy Verkäufer was anderes erzählen. auch das ganze Vitamin-Gequatsche und diese Brausetabletten. Das ist alles Unfug.

Der Körper kann damit überhaupt nicht umgehen. Iss öfter Äpfel, Quark und Hühnchen. Das kennt Dein Verdauungssystem. Und da ist alles drin, was Du für Kraftsport usw. brauchst. Und billiger ist es auch.

MauriceMo424
Fragesteller

Woher nimmst du die Info? Von Quark bzw. allgemein Molkenprotein halte ich nicht viel. Obst und Gemüse esse ich recht viel, wobei da heutzutage auch nicht mehr die Nährstoffe drin sind, die wir uns erhoffen ;-) Fleisch esse ich meist nur aus artgerechter Haltung. Finde die Verallgemienerungen schwer.